Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Rezensionen
Iklimler – intensive Stimmungsbilder im KIZ
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageIKLIMLER (dt.: Stimmungen, Wetterlagen) ist ein Film von einer ungeheuren Sinnlichkeit, ein Film über die Hitze, die Körper, die Liebe, die Einsamkeit und das Verlangen. Ein Archäologieprofessor und eine TV-Redakteurin machen Urlaub am Meer. Ihre Beziehung ist erkaltet, sie trennt sich von ihm. Er bereut später diese Entwicklung und will seine Liebe retten. Der Regisseur und seine Frau sind die Darsteller der eigenen Beziehungsgeschichte. Die schönen intensiven Bilder und das herausragende Schauspiel schaffen eine ganz eigene hypnotische Intensität.

 
WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums: Jubiläumskolumne: die Zehnte!
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageSind WIR wirklich überall?
Halten Sie es für ein positives Zeichen funktionierender Demokratien, dass sich die Regierungschefs der G8 hinter einem zwölf Kilometer langen Hochsicherheitszaun, einer Bannmeile, zahllosen Polizisten, Militär, Grenzkontrollen usw. verschanzen zu müssen glauben, um ihr Treffen abzuhalten? Wer sind ihre Gegner, die ihnen eine derartige Furcht einjagen? Der kürzlich erschienene „orange Ziegel" mit dem Titel „Wir sind überall" versucht auf etwa 540 Seiten Antwort auf diese Fragen zu geben.

 
Neues vom Viertelfestival NÖ
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageVom 11. Mai bis 16. September 2007 macht das Viertelfestival NÖ im Industrieviertel Station. Umgesetzt werden über 80 Kunst- und Kulturprojekte – diesmal unter dem Motto „grenzen.los". Auch im Juni gibt es einiges zu sehen und hören:
Jugend.kultur.barrierefrei
7. Juli 2007, Wiener Neustadt
4. Juli 2007, Wiener Neustadt
4. August 2007, Hirtenberg
10. August 2007, Gerasdorf

 
n.a.t.u.r – nahe an traum und raum
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageAnfang Juni fand die Vernissage der Ausstellung „n.a.t.u.r. – nahe an traum und raum" der von J. Beuys inspirierten Sozialkünstlerin Sonja Redl in der Hofgalerie des Raiffeisenhofes in Graz statt. Dir. Prof. DI Franz Riebenbauer begrüßte die zahlreichen Gäste, Kulturstadtrat Werner Miedl eröffnete die Ausstellung, die noch bis 3. Juli zu sehen ist, und das Jazz-Duo Zweiklang sorgte für die musikalische Umrahmung.

 
Neue VizerektorInnen für Kunstuni Graz
Sonntag, 17. Juni 2007
An der Kunstuniversität Graz wurden vom Universitätsrat eine neue Vizerektorin und zwei neue Vizerektoren gewählt. Das fünfköpfige Gremium entschied sich in seiner Sitzung am Montag, 21. Mai, einstimmig für die drei vom zukünftigen Rektor Georg Schulz (43) vorgeschlagenen Personen. Vizerektorin für Qualitätsmanagement, Personalentwicklung und Gender Mainstreaming wird die erfahrene deutsche Expertin für Qualitätsmanagement Doris Carstensen, Jahrgang 1965, die derzeit noch an der Donau-Universität Krems in diesem Bereich tätig ist. Neuer Vizerektor für Kunst und Wissenschaft wird Robert Höldrich, Jahrgang 1962, Professor und Vorstand am Institut für Elektronische Musik und Akustik an der Kunstuniversität Graz.

 
Leo Zogmayer gestaltet KHG-Kapelle neu
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageIm geometrischen Zentrum des Studierendenhauses Leechgasse wurde von den Architekten Richard Gratl und Peter Thurner in den 1960er Jahren die Hauskapelle errichtet. Bewusst wurden für den formal sehr reduzierten, quadratischen Raum alltägliche Industriematerialien verwendet, die sich durch die sensible architektonische Komposition in ihrer herben Schönheit erschließen.

 
Fußball als Intellektuellensport
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageWolfgang Kühn, Reinhard Prenn, Robert Menasse, Christian Futscher und Gerhard Ruiss beim Doppelpass-Ankick.

Wer bisher der Meinung war, dass Fußball kein intellektuelles Spiel, oder besser gesagt, kein Spiel der Intellektuellen sei, der soll hier des Besseren belehrt werden:

 
Afrika! Afrika!
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageAfrika begegnet uns voller Lebensfreude, mit faszinierenden Tänzen, mit Musik und atemberaubender Akrobatik und Artistik. Kreative Sinnlichkeit vermittelt aber nicht nur das Zirkustheater mit mehr als 120 Musikern, Tänzern, Artisten und Akrobaten, sondern auch das eigens dafür geschaffene Ensemble maurisch anmutender Zeltpaläste und das Orchester mit Musikern und Sängern aus Guinea, Südafrika, Philippinen, Senegal, Namibia, Burkina Faso, Gambia und Frankreich.

 
Kozak und Resch in Doppel:Punkt
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageMax Aufischer (Kulturvermittlung Stmk.), Alfred Hausegger (Jugend am Werk), Jörg Kozak und Alfred Resch (v.l.)

Die Malwerkstatt Graz, eine Initiative von Jugend am Werk Steiermark, zeigt in ihrer Reihe Doppel:Punkt aktuelle Arbeiten von Jörg Kozak und Alfred Resch. In einem künstlerischen Dialog reagiert Kozak in dieser Ausstellung mit Malerei auf Papier und Stein auf malerische und plastische Arbeiten beziehungsweise auf die Wellenfänger von Alfred Resch.

 
Gedichte der Vertriebenen
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageIn welcher Sprache träumen Sie?
Österreichische Exillyrik.
Hrsg.: Miguel Herz-Kestranek, Konstantin Kaiser, Daniela Strigl.
Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft, € 30,-.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 181 - 190 von 260