Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Land fand Sta(d)tt“
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Samstag, 8. Juli 2006
Unter diesem Motto lud die ÖLE Anfang Juni – in Kooperation mit der Akademie Graz – zum 8. steirischen Gemeindetag in die Steinhalle Lannach. Als Initiative aus dem Lebensressort unter LR Johann Seitinger bemüht sich die Ökologische Landentwicklung steiermarkweit um die Umsetzung der „Lokalen Agenda 21"-Prozesse. Auch diesmal ging es um Lösungen für sich abzeichnende Problemfelder im ländlichen Raum.

Das Manifest. Hunderte Akteure aus Stadt und Land haben über Monate – begleitet von der ÖLE – im Rahmen des „Zukunftsforums starker ländlicher Raum" einen breit angelegten Diskussionsprozess zu den großen Fragen der Zukunft geführt. In 13 Arbeitsgruppen zu den Themen 50plus, Bildung, Energie, Frauen, Gesundheit, Jugend, Kultur und Vereine, Land- und Forstwirtschaft, Natur und Umwelt etc. wurden gemeinsame Lösungsansätze entwickelt und in einem Manifest mit „Zehn Geboten für den ländlichen Raum" verankert.
Dieses Schriftstück wurde von den beteiligten SteirerInnen an LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und LR Johann Seitinger feierlich übergeben – als Impuls und Richtschnur für zukunftsorientiertes und nachhaltiges politisches Handeln. js

Infos: www.oele-stmk.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >