Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Willkommen im lebendigen Tal der Bauernhöfe!
Archiv - Kultur
Montag, 12. Juni 2006
ImageZeitgerecht zur Sommerzeit bietet das Österreichische Freilichtmuseum Stübing für Jung und Alt ein vielfältiges Programm. Bei einer eindrucksvollen Wanderung durch die einzigartige Natur- und historische Kulturlandschaft des Österreichischen Freilichtmuseums gibt es für die ganze Familie vieles zu entdecken: Kindererlebnisbereiche und erholsame Rastplätze, ein idyllischer Weiher, der einlädt die Schönheit und Würde der Bauten in der Harmonie von Landschaft und Volksarchitektur besonders sinnlich zu genießen.

Ein Spaziergang über den Panoramaweg bietet einen einzigartigen Blick in die Hauslandschaft längst vergangener Zeiten.

Tägliche Handwerksvorführungen. Um die Geschichte(n) und die Lebensweise unserer Vorfahren besser begreifen zu können, werden BesucherInnen aller Altersgruppen interessante Themenführungen und spezielle Aktivitäten mit fundiertem Hintergrundwissen geboten. Tägliche Handwerksvorführungen, grasende Tiere sowie farbenprächtige Bauerngärten verleihen dem Tal Leben. Ausstellungen zu verschiedenen Themen rund um Brauchtum und bäuerliche Arbeits- und Lebensweisen runden den Museumsbesuch ab. 
Sonderausstellung. Ab 11. Juni 2006 wird zusätzlich die Sonderausstellung „Gemeinsamkeiten" eröffnet, die versucht, Verbindungen in den Bereichen Musik, Glauben und gelebte Kultur zwischen den Kulturen und den beiden Künstlerinnen Ingrid Christoph und Lisa Kettisch darzustellen. Gezeigt werden Ölbilder, Keramiken, Instrumente und Objekte, die sich mit diesen Themenkreisen aktiv auseinandersetzen. Die Ausstellung ist bis Ende Oktober 2006 im Österreichischen Freilichtmuseum zu sehen (täglich außer Montag 9.00 bis 17.00 Uhr, Einlass: bis 16.00 Uhr).

Kindererlebnistag. Im Juni wartet auf die BesucherInnen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot mit verschiedenen Programmschwerpunkten für Jung und Alt. Neu im heurigen Jahr ist der Kindererlebnistag, der am 18. Juni stattfindet, bei dem es altes Spielen neu zu entdecken gilt. Auf die BesucherInnen warten lustige Stationen, an denen Kreativität, Geschicklichkeit, Aktivität und Grips gefragt sind. Bei einer spannenden Rätselrallye, die zu allen Stationen führt, können die BesucherInnen tolle Preise gewinnen.

Tracht und Tanz. Am 25. Juni 2006 verwandelt der Landesverband der Trachten- und Heimatvereine anlässlich seines 50. Jubiläums das Österreichische Freilichtmuseum in eine schwungvolle Bühne für verschiedenste Musik- und Tanzgruppen aus der ganzen Steiermark, die ein einzigartiges Programm anbieten werden. Vereine und Gruppen in wunderbaren Trachten machen durch Musik und Tanz die regionalen Merkmale sichtbar und die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft des Tals der Geschichte(n) zum einen klingenden Ort der steirischen Volkskultur.

Öffnungszeiten:
1. April- 31. Oktober 2006
Di - So 9.00 - 17.00 Uhr (Einlass bis 16.00 Uhr)
Mo geschlossen (außer an Feiertagen und für Führungen)
Telefon: 03124 / 53700
E-Mail:
service@freilichtmuseum.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >