Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Fit im Job“ – Der steirische Gesundheitspreis
Archiv - Soziales
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageBereits zum fünften Mal wird von der Wirtschaftskammer Steiermark, Fachgruppe der Freizeitbetriebe, gemeinsam mit der Merkur Versicherung AG und dem Gesundheitsressort des Landes Steiermark der steirische Gesundheitspreis „Fit im Job“ ausgeschrieben. Dabei werden in verschiedenen Kategorien jene Betriebe prämiert, die ihren Mitarbeitern die besten Gesundheitsvorsorgeprojekte anbieten. Es kommt nicht auf das eingesetzte Kapital, sondern auf die Innovation und Konzeption der durchgeführten Programme an.

"Mit diesem Gesundheitswettbewerb wollen wir noch mehr Betriebe für den Gedanken der Mitarbeiter-Gesundheit gewinnen", führt dazu der Obmann der Fachgruppe der Freizeitbetriebe, LAbg. Wolfgang Kasic, aus. „Ziel des Steirischen Gesundheitspreises ist es, das bereits hohe Niveau der betrieblichen Gesundheitsvorsorge in der Steiermark weiter zu heben. Dabei liegen uns besonders die Klein- und Mittelbetriebe am Herzen, die oft kein großes Budget, aber umso mehr Engagement einbringen."

„Als Gesundheitsverantwortliche im öffentlichen Raum können und wollen wir nur in begrenztem Ausmaß in die Privatsphäre der Menschen in der Steiermark hineinwirken und appellieren auch hier in erster Linie an die Eigenverantwortung der Erwachsenen … Zusätzlich suchen wir aber natürlich andere Wege, um den Menschen die Ideen von einer gesunden Lebensführung näher zu bringen. Eine ganz wichtige Schiene dabei ist für uns die betriebliche Gesundheitsvorsorge. Dementsprechend freue ich mich über jede(n) UnternehmerIn und jeden Betriebsrat, welche den Wert der Gesundheit der MitarbeiterInnen auch für das Unternehmen erkannt hat", so Mag. Helmut Hirt, Landesrat für Gesundheit, Spitäler und Personal.

Auch KoR Peter Mühlbacher, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark unterstützt den Wettbewerb: „In den fünf Jahren ihres Bestehens hat die Initiative „Fit im Job" schon viel erreicht. Das Bewusstsein für Fitness ist auf mehreren Ebenen gestiegen: In der Öffentlichkeit, in Unternehmen, aber auch bei den Mitarbeitern. Die Gesundheit ist nicht nur unser wertvollstes Gut. Sie ist auch die wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Wirtschaft und motivierte Mitarbeiter."

„Für die Merkur Versicherung bedeutet Gesundheitsförderung im Betrieb eine echte Win-win Situation: Das Unternehmen gewinnt motivierte, kreative, effiziente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit wesentliche Wettbewerbsvorteile. Und jeder Einzelne gewinnt Gesundheit, Lebensqualität und Lebensfreude. Deshalb hat die Merkur Versicherung den steirischen Gesundheitspreis mitiniziiert und unterstützt ihn heuer bereits zum fünften Mal", so der Generaldirektor der Merkur Versicherung Alois Sundl.

Wer ist teilnahmeberechtigt? Teilnahmeberechtigt sind alle steirischen Unternehmen, die Mitarbeiter beschäftigen. Die Versendung der Teilnahmeunterlagen an die Betriebe erfolgte vor wenigen Tagen, Einreichungen können bis 28. Februar 2006 getätigt werden. Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Jury orientiert sich vor allem an den Kriterien Arbeitsplatzgestaltung, Ernährung, Bewegung, Soziale Kompetenz sowie Maßnahmen für ein gesundheitsbewusstes Leben (z.B. Stressabbau, Maßnahmen gegen Burn-Out), wobei auf die Innovation und Kontinuität sowie Vorbildwirkung des Projektes als auch auf die Erreichbarkeit des Angebotes für alle MitarbeiterInnen besonderer Wert gelegt wird. NEU ist, dass die Sieger von der Jury aus den besten Einreichungen aufgrund einer persönlichen Präsentation der Projekte ausgewählt werden.
Neben der Bewerbung durch die Betriebe selbst können auch Mitarbeiter, Betriebsräte, Arbeitsmediziner sowie andere Unternehmen ihnen bekannte gesundheitsbewusste Betriebe für den Wettbewerb einfach per Fax nennen. Darüber hinaus wurde die Einreichung für Klein- und Mittelbetriebe wesentlich vereinfacht, um diese Betriebe noch stärker zu einer Teilnahme zu motivieren. Dazu zählt auch eine eigene Hotline: 0800/20 60 80.

Die feierliche Preisverleihung wird am 30. März 2006 in der Wirtschaftskammer Steiermark stattfinden.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >