Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Hilmteichschlössl: In Hochgeschwindigkeit umgebaut
Archiv - Kultur
Donnerstag, 11. Mai 2006
Image Gabi Lederleitner, Bürgermeister Siegfried Nagl mit Ehefrau Andrea und Sohn Maximilian, Stadtrat Wolfgang Riedler, die Vorstandsdirektoren Wolfgang Messner und Wolfgang Malik und GF Michael Krainer im neu gestalteten Hilmteichschlössl

Am 28. April 2006 wurde das komplett revitalisierte Hilmteichschlössl nach nur 7 Wochen Bauzeit neu eröffnet. Die Investitionskosten belaufen sich auf Euro 1,1 Millionen und werden zur einen Hälfte vom neuen Pächter Markus Lederleitner, einem der führenden Garten- und Landschaftsgestalter Österreichs, und zur anderen von der Grazer Stadtwerke AG getragen.
Altes Schlössl wieder neu. Mit der stark strukturierten Fassadengliederung und dem veränderten Eingangsbereich wurde das Hilmteichschlössl wieder seinem ursprünglichen Erscheinungsbild aus dem Jahr 1859 angeglichen. Im Innenbereich wurden Zwischenwände und Einbauten aus den 1960iger und 70iger Jahren entfernt. Gänzlich neu hingegen ist die Außenraumgestaltung mit zwei Wintergärten und einer Fontäne im Hilmteich. „Die Herausforderung bestand darin aus Altem etwas Neues zu machen", so Architekt DI Gunther Palme, der sich beim Umbau des Schlössls selbst, eng an die Originalvorlagen hielt. Palme weiter: „Sogar die neue Fassadenfarbe wurde der ursprünglichen Farbe angeglichen".
„Die derzeitige Nutzung ist eine elegante Lösung und das Ambiente hat nun wieder Charme", ist Landeskonservator HR DI Dr. Friedrich Bouvier überzeugt und gibt auch gleich Einblick in die Geschichte des Hilmteichschlössls. Das Schloss Possenhofen in Bayern diente als Vorbild für die Errichtung des Gebäudes, das im Laufe der Zeit viele Funktionen erfüllte. Im 19. Jahrhundert wurde es als Tanzetablissement geführt, später als Restaurant, Kaffeehaus und sogar als Partnerschaftsvermittlungsinstitut.
In der neu eröffneten Filiale der Lederleitner GmbH findet man Trends zur Blumen- und Gartenkultur sowie in handwerklicher Tradition gefertigte Einrichtungsgegenstände. Zusätzlich setzt die caffe-bar purberg neue Akzente im Gastronomiebereich.

Großer Andrang bei der Eröffnung. Der große Besucherandrang bei der Eröffnungsfeier gibt dem neuen Konzept Recht. Zusätzlich zu den vielen Grazerinnen und Grazern konnten Pächter Gabi und Markus Lederleitner die Vorstandsdirektoren der Grazer Stadtwerke AG – Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, die Stadträte Detlev Eisel-Eiselsberg, Dr. Wolfgang Riedler, Werner Miedl, Univ. Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden der Grazer Wechselseitigen Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt begrüßen. gp

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >