Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
Archiv - Rezensionen
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageNach seinem Regiedebut „Confessions of a Dangerous Mind" dreht sich in George Clooneys zweitem Film wieder alles rund um das Thema Fernsehen. In „Good Night, and Good Luck" porträtiert Clooney den Journalisten Edward R. Murrow, der in den 50er Jahren durch sein tägliches Nachrichtenmagazin „See it now" berühmt wurde.
Mit einer investigativen „Story" über den Navy-Piloten Milo Radulovich, der ohne Prozess für schuldig erklärt wird Verbindungen mit Kommunisten zu pflegen, legte sich Murrow mit dem mächtigen Senator und „Kommunistenjäger" Joseph McCarthy an. Nach Ausstrahlung der Sendung bezichtigte McCarthy Murrow mit den Kommunisten zu sympathisieren … George Clooney zeichnet in gestochen scharfem Schwarz/Weiß ein Bild davon, wie verantwortungsvoller Journalismus, frei von wirtschaftlichen und politischen Zwängen, damals und heute auszusehen hat und wirft gleichzeitig einen luziden Blick auf die Geburtsstunde des Fernsehens: Bei der engagierten Reporterriege rund um Murrow handelte es sich in der Tat um junge, aufstrebende Talente, die später zu Legenden des Radio- und Fernsehjournalismus wurden. Murrow selbst wird von David Strathairn verkörpert. Clooney schlüpft in die Rolle von Fred Friendly, dem Produzenten des Nachrichtenmagazins „See it now". Robert Downey Jr. spielt Joe Wershba, Grant Heslov den Don Hewitt.

Good Night, and Good Luck ab 17. Februar im KIZ. Mit David Strathairn, George Clooney, Robert Downey Jr., Patricia Clarkson, Frank Langella, Grant Heslov. Drehbuch: George Clooney, Grant Heslov. Regie: George Clooney. Kamera: Robert Elswit

Auszeichnungen:
Venedig 2005: Golden Osella für Bestes Drehbuch; Europäischer Filmpreis 2005: Bester nicht-europäischer Film. Oscarnominierung: „Bester Film"
Kino im Augarten, Friedrichgasse 24, 8010 Graz. Karten und Informationen: 0316/821186-0

In Zusammenarbeit mit dem KIZ – Kino im Augarten verlost KORSO 5 x 2 Eintrittskarten beim Kulturquiz unter
www.korso.at.


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >