Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Das Bessere ist der Feind des Guten“
Archiv - Soziales
Samstag, 6. Mai 2006
Image Wegen des anhaltenden Regens wurde diesmal das Band von der falschen Seite durchtrennt.

Die Wetterprognose, am Eröffnungstag der Kinder- und Jugendanwaltschaft und des Kinderbüros Steiermark in den neuen Räumlichkeiten am Nikolaiplatz 4a, hielt was sie versprach, Regen zwang die Veranstalter die Feierlichkeiten vom Innenhof ins Trockene zu verlegen. Nichtsdestotrotz gab es genug zu feiern.

„Die Kindheit ist die wichtigste Zeit! Erwachsene arbeiten oft ein Leben lang daran, ihre Kindheit aufzuarbeiten"– das sollte nicht passieren findet Vorstandsvorsitzender Gerhard Fruhmann vom Kinderbüro Steiermark. Das Kinderbüro ist ein Zusammenschluss von 37 Vereinen, von der Caritas bis zum Kinderland, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Stellenwert von Kindern in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Diese Lobbying-Arbeit erfordert eine breite Basis, deshalb der Wunsch des Geschäftsführers Bernhard Seidler: „Nicht jede Organisation muss im Kinderbüro Mitglied sein, aber schön wäre es schon!"

Viele Unterstützer, viel Dank. Christian Theiss, Leiter der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark (kija) bedankte sich nicht ganz protokollkonform bei der Politik, die den Grundstein für den Umzug legte. Diesen Dank gab die Jungendlandesrätin Bettina Vollath gleich zurück: „für die gute Arbeit die bisher von beiden Organisationen geleistet wurde. Ich weiß wie viel Hirn, Engagement und Herz dafür notwendig ist", so Vollath. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft setzt sich vor allem für die Rechte von Kinder und Jugendlichen ein, wohingegen das Kinderbüro hauptsächlich Bewusstseinsbildung macht. Was ist kinderfreundlich? – Diese Frage steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Interessierte haben die Möglichkeit von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung einer kinderfreundlicheren Welt das Kinderbüro zu kontaktieren. Außerdem trägt das Kinderbüro die Anliegen der Kinder an die Öffentlichkeit.
„Das Bessere ist der Feind des Guten", stellt Fruhmann den Umzug unter ein Motto. Die neuen Räumlichkeiten seien einfach besser so der Tenor in der kija und im Kinderbüro.
mp

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >