Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Gleichenfeier Messequartier Graz
Sonntag, 14. November 2010
Mitte Oktober fand die offizielle Gleichenfeier zum größten Passivhausprojekt der Steiermark, dem Messequartier Graz, statt. Nach nur 14 Monaten Bauzeit ist das Projekt im Rohbau fertig. In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen feierte die Ennstal Neue Heimat Wohnbauhilfe gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m. b. H. (ENW) einen wichtigen Meilenstein in der Errichtung des Messequartiers sowie der nachhaltigen Entwicklung des Messequadranten.

Enorme Ausmaße und zahlreiche NutzerInnen.
  Auf dem Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks der Grazer Messe errichtet die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft ENW neben den geplanten 149 Wohnungen sowie 5000m² an Büro- und Dienstleistungsflächen, einen Gastronomiebereich, eine Kinderkrippe, einen Kindergarten, Senioren- und Studentenwohnungen sowie einer Tiefgarage mit rund 400 Abstellplätzen. „Die Wohnungen werden sowohl gefördert in Eigentum als auch in Miete mit Kaufoption angeboten“, so ENW-Geschäftsführer Dir. Alois Oberegger.  „Die Einbettung in eine funktionale Infrastruktur und die verkehrstechnische Anbindung ist sowohl für die künftigen BewohnerInnen als auch für die GeschäftskundInnen in den Büro- und Dienstleistungsflächen ein einzigartiger Vorteil“, ist ENW-Geschäftsführer Dir. Mag. Alexander Daum überzeugt.

Passivbauweise in Top-Lage.
Neben Top-Lage und ausgezeichneter Verkehrsanbindung punktet das Messequartier mit seinem ökologischen Konzept. „Neben der Errichtung der Wohnungen in Passivhausbauweise wird bei der Realisierung des Projektes auch auf die Nutzung von Sonnenenergie sowie einer energieeffizienten Grundwasserkühlung zurückgegriffen“, informiert Dir. Ing. Wolfram Sacherer. Die Fertigstellung des von DI Markus Pernthaler geplanten und mit 57 Millionen Euro veranschlagten Bauprojekts ist für Ende 2011 geplant.

dw
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >