Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Backpack Journalism
Dienstag, 5. Oktober 2010
Reportagen, Interviews, Podcasts, Internetauftritte und Videos mit minimalen Mitteln gestalten und veröffentlichen

Im Gegensatz zu den anderen Projekten läuft Backpack Journalism bis Frühling 2011 weiter und nimmt im Mai zehn Jugendliche mit auf eine vollfinanzierte Reise nach Rumänien – Anmeldungen sind noch möglich! Ein Backpack ist ein Rucksack und in diesem EU-Projekt lernen MentorInnen, TrainerInnen sowie Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren, wie sie mit minimalen technischen Hilfsmitteln, die alle in einen Rucksack passen, zu selbständigen Profi-JournalistInnen werden. Durch die neuen Technologien kann jeder Mensch Bericht erstatten: Internetblogs, Leserbriefe oder Amateurvideos waren nur der Anfang. Nun ist es an der Zeit, den ganzheitlichen Zugang zu den Medien zu ermöglichen: Eine multidisziplinäre Ausbildung bringt alle Technologien und Werkzeuge nahe, damit junge Bürgerinnen und Bürger eine eigene Plattform für ihre Stimme einrichten können. In Kooperation mit Organisationen aus Slowenien, Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänienwird ein Ausbildungskonzept entwickelt, das Theorie und Praxis des Journalismus multidisziplinär nahe bringt.

Das Trainingsprogramm.
In der 1. Phase konzipieren Mediengestaltende und JugendarbeiterInnen aus sechs EU-Staaten ausführliche Multimedia-Trainingsmodule und Workshops. Dazu werden praxisorientierte Handbücher zu jedem Thema verfasst.
In der zweiten Phase werden die Trainingsmodule getestet. Die internationalen Teilnehmenden wechseln sich als Lehrende und Publikum ab und werden zu MentorInnen des Backpack-Journalism ausgebildet.
In der dritten Phase bringen die MentorInnen ihre Kenntnisse in die Heimatländer mit und bilden TrainerInnen und Jugendliche zu Backpackjournalistinnen und -journalisten aus. In diesem Rahmen bietet der österreichische Teilnehmer, PEOPLE’S MEDIA, die Ausbildungsmodule in Österreich an.

Inhalte für Jugendliche.
Journalistische Kommunikation: Wie sagt man was und wobei muss man aufpassen; freie Meinung und ihre rechtlichen Aspekte usw.; Technik und Multimedia: Das Equipment und wie man es handhabt; Podcasts, Videos, Internetauftritte gestalten; Audioaufnahmen und Filme verbessern und editieren usw.; Praxis: Eigene Text-, Audio-, Video- und Internetbeiträge gestalten und selbständig publizieren.

Reise nach Rumänien.
In der vierten Phase bietet PEOPLE’S MEDIA zusätzlich die Teilnahme am 10-tägigen „Backpack Journalism Trainingscamp 2011“ in Rumänien an. Auf der vollfinanzierten Reise mit Aufenthalten in den Karpaten treffen medieninteressierte Jugendliche auf Gleichgesinnte aus den Partnerländern und nehmen am Trainingsprogramm teil. Infos und Anmeldung: 0681 10 2468 62 oder office@peoplesmedia.net.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >