Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Osborne – polemischstes Werbeschild Spaniens
Montag, 13. September 2010
Diese 14 Meter hohen Werbeflächen wurden seit 1958 vom spanischen Brandy-Produzenten Osborne über das ganze Land verteilt. 1988 wurden Werbeschilder nahe Autobahnen verboten. Das Label wurde schwarz übermalt, doch die Riesensilhouetten blieben. 1994 musste ein eigenes Gesetz verordnet werden, um auch sie zu entfernen. Mehrere Autonomien, Vereine, Kulturschaffende, PolitikerInnen und JournalistInnen protestierten und schließlich wurde entschieden, die Tafeln wegen ihres kulturellen und ästhetischen Wertes zu konservieren. Seit 1998 kämpfen katalonische Vereinigungen dafür, die Tafeln aus ihrer Autonomie zu entfernen, 2007 wurde die letzte in Katalonien befindliche abmontiert. 2008 wurde wieder eine aufgestellt …
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >