Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Hier starte ich meine Zukunft“ im bfi-Bildungszentrum Graz Süd
Montag, 19. Juli 2010
Für das bfi Steiermark, dem heimischen Marktführer in Sachen Aus- und Weiterbildung, war der 27. Mai in zweierlei Hinsicht ein besonderer Tag. (pr) Einerseits bot sich die Gelegenheit, einem breiten Publikum den 950 m2-Zubau des Bildungszentrums Graz Süd zu präsentieren, und andererseits das Steirische Landeswappen – überreicht durch Landeshauptmann Mag. Franz Voves – entgegenzunehmen. Diese hohe Auszeichnung des Landes Steiermark an Unternehmen wurde gemeinsam mit GeschäftspartnerInnen, KundInnen sowie VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik gefeiert.

Der führende steirische Bildungsanbieter. Dr. Wilhelm Techt, Geschäftsführer bfi Steiermark, übernahm im Beisein von Mag.a Margit Krammer, Geschäftsführer-Stv.in, sowie Walter Christian, Aufsichtsratsvorsitzender des bfi Steiermark, Walter Rotschädl (AK –Präsident) und Horst Schachner (ÖGB-Vorsitzender) die Urkunde zum Steirischen Landeswappen, die durch Landeshauptmann Voves überreicht wurde. Dadurch wurde das mittlerweile 50-jährige Engagement des bfi Steiermark für Qualität, Innovation und KundInnenorientierung auf dem steirischen Bildungsmarkt belohnt.
„Gerade das bfi Steiermark als gemeinnütziges Unternehmen nimmt immer wieder gewaltige Finanzmittel in die Hand, um durch qualifizierte FacharbeiterInnenausbildungen den Wirtschaftsstandort Steiermark zu stärken. Und der heute eröffnete Zubau, der für die bereits bestehende überbetriebliche Lehrwerkstätte notwendig geworden ist, steht klar für diese strategische Ausrichtung“, so bfi-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Techt.

Investition in Bildung zahlt sich aus. Im Anschluss an die Verleihung bot sich für die zahlreichen Gäste die Gelegenheit, den Neuzubau und den bestehenden Gebäudekomplex zu besichtigen. Zusätzlich zu den bestehenden 2.550 m2 finden auf rd. 950 m2 ab sofort in weiteren modernst ausgestatteten 6 Seminarräumen, 4 Labors und einer Werkstatt für die Installations- und Gebäudetechnik Ausbildungen statt. „Das Bildungszentrum schafft durch sein neues architektonisches Design, seine Funktionalität und seine moderne technische Ausstattung die Voraussetzungen für ein angenehmes und Erfolg versprechendes Lernumfeld“, so Erwin Krobek, Bildungszentrumsleiter Graz Süd. „Und der Erfolg gibt dem bfi Steiermark recht. Besonders die gewaltige Umsatzsteigerung der letzten beiden Jahre, insbesondere im Firmenschulungssektor, führte dazu, dass der Standort Graz Süd inzwischen völlig ausgebucht ist und das bfi Steiermark dringend Kapazitäten schaffen musste“, Krobek weiter.
Landeshauptmann Voves freute sich sehr, bei der Eröffnung dabei sein zu dürfen, vor allem auch deshalb, weil die Höherqualifizierung der Jugend eines seiner wichtigsten Anliegen ist.

Mission Technik. Durch den erst kürzlich in Betrieb genommenen Zubau im Bildungszentrum Graz Süd zählt es heute zu den modernsten steirischen Aus- und Weiterbildungszentren im Bereich Technik in der Steiermark. Mit dem Erweiterungsbau werden nun die notwendigen Rahmenbedingungen für die Zukunft geschaffen, um der wirtschaftlichen Nachfrage regionaler Leitbetriebe nachzukommen und um weiterhin als starker Partner auf dem Bildungsmarkt tätig zu sein. Somit kann auch die Kapazitätserweiterung durch die überbetriebliche Lehrwerkstätte optimal abgedeckt werden.
Für bfi-Geschäftsführer Techt ist eines klar: „Wenn Betriebe auf Grund von FacharbeiterInnenmangel ihre Produktion aus der Steiermark abziehen, sind bald auch andere Bereiche wie Forschung und die Firmenzentrale weg.“ Deshalb nimmt das bfi Steiermark sehr viel Geld in die Hand und baut seine Position als führendes Ausbildungsunternehmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Steiermark aus. „Die von uns vorgenommene bauliche und technische Erweiterung trägt gerade diesem enormen Bildungsbedarf Rechnung“, begründet bfi-Aufsichtsratsvorsitzender Christian die Investition.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >