Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik: Eine Plattform für gesellschaftlich relevante Themen
Montag, 19. Juli 2010
Landtagspräsident Dr. Kurt Flecker ist in Nachfolge des im Herbst 2009 verstorbenen Dr. Christoph Klauser zum Vorsitzenden der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik (GKP) bestellt worden. KORSO hat ihn nach seinen Zielen und künftigen Projekten in seiner neuen Funktion befragt: Die Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik soll Kunst und Kultur auch an jene Menschen vermitteln, die sich sonst vielleicht nicht immer davon unmittelbar angesprochen fühlen und dabei gleichzeitig Kultur als politisches Medium bewusst machen. Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft stehen in untrennbaren Zusammenhängen und beeinflussen sich wechselseitig – und diese Zusammenhänge zu beleuchten haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

In Umsetzung des oben Gesagten wollen wir gesellschaftlich relevanten Themen abseits der Tagespolitik in Diskussionsveranstaltungen eine Bühne geben. Ich könnte mir als nächste Debatten etwa Themen zur immer engmaschiger werdenden Überwachung im Alltag vorstellen, ebenso zur Rolle der Kunstschaffenden im gesellschaftlichen Gesamtkomplex oder zur immer drängender werdenden Problematik mangelnder Chancen für MigrantInnen. Darüber hinaus wird die Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik im Herbst den Christoph-Klauser-Kunstpreis verleihen.

Die GKP soll sich hinkünftig im Diskurs zwischen Kultur und Politik noch prägnanter positionieren, das habe ich mir vorgenommen und weiß mit Herbert Nichols-Schweiger als Geschäftsführer einen gleichzeitig politisch wie kulturell Nimmermüden am Ruder der GKP. Der geplante Mix aus Kultur- und Diskussionsveranstaltungen wird die steirische Landschaft bereichern, der Bedarf an niveauvollem kulturellen Angebot ist jedenfalls groß.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >