Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Welcome
Sonntag, 16. Mai 2010
Aktuell im Kino Bilal ist 17 und stammt aus dem Irak. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin kurz zuvor nach England emigriert ist. Um sie wiederzusehen, hat Bilal auf abenteuerlichen Wegen ganz Europa durchquert und Calais erreicht, von seiner Freundin trennt ihn nun der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal. Kurz entschlossen sucht der Junge das örtliche Schwimmbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. Hier lernt er den Schwimmmeister Simon kennen, dem er von seinen Absichten berichtet. Simon freundet sich mit Bilal an: Heimlich unterrichtet er den jungen Kurden im Kraulen – nicht zuletzt deswegen, weil er seine Frau eben an einen Flüchtlingshelfer verloren hat. Mit der Unterstützung, die er Bilal gewährt, will er ihr imponieren und sie zurückgewinnen.

Philippe Lioret wurde 1955 in Paris geboren. Er arbeitete zunächst als Toningenieur, 1993 realisierte er seinen ersten Spielfilm „Tombes du ciel“. Er drehte danach Werbefilme, ehe ihm mit „Mademoiselle“ und „L’équipier“ – jeweils mit Sandrine Bonnaire in der Hauptrolle – auch internationale Kinoerfolge gelangen.
Mit: Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana, Derya Aycerdi, Thierry Godard, Selim Akgül. Regie: Philippe Lioret. Buch: Philippe Lioret / Emmanuel Courcol / Olivier Adam / Serge Frydman. Kamera: Laurent Dailland. Musik: Nicola Piovani. Frankreich 2009. 110 min. 35 mm. 1:2,35. Dolby Srd. Farbe. Französisch / Kurdisch / Englisch. OmU (dt. u. engl.) Ab12.
www.welcome-derfilm.de
Ausgezeichnet mit Lux Filmpreis des Europäischen Parlaments, Label Europa Cinemas und vielen mehr.
Philippe Lioret vermischt brillant die intime Melodieführung zwischenmenschlicher Beziehungen mit dem abgehackten Rhythmus eines gesellschaftlichen und politischen Thrillers. (Le Figaro)

KORSO verlost in Kooperation mit dem KIZ – RoyalKino 5 Eintrittskarten beim Kulturquiz: www.korso.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >