Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Jugendtheater im Dienst der Gewaltprävention
Sonntag, 16. Mai 2010
Lisa und die Frösche. Für die Kleinsten bietet Next Liberty – leider nur mehr bis 11. Mai – mit dem Musical Lisa und die Frösche eine niveauvolle und gleichzeitig lustige musikalische Unterhaltung, bei der auch die Belehrung nicht zu kurz kommt. Buch und Musik stammen von Arthur Lauber und Friedemann Katt, Regie führte auf bewährte Weise Michael Schilhan. Die Geschichte entführt in ein Idyll am Teich, das aber plötzlich durch das Sinken des Wasserspiegels bedroht wird. Rettung ist jedoch in Sicht, denn das Menschenkind Lisa und die weise alte Unke helfen den Fröschen, ihr Zuhause zu retten. In entzückenden Kostümen unterhalten die verschiedenen Froschcharaktere Groß und Klein. Michael Rutz als Bügermeister Quapek leitet wichtigtuerisch den Fröschechor, Froschopa Quopa, Helmut Pucher, lässt sich einfallsreich vom Froschmädchen Lady Quaqua, Florentina Klein, betreuen, die mit ihrer Rockband auch des Bürgermeisters Chor konkurrenziert.

Albert und der Sumo-Engel.
Für die Größeren ab ca. 10 Jahren bietet „Albert und der Sumo-Engel“ eine zum Nachdenken anregende Geschichte über den jähzornigen Albert, der sich mit seinen Gewaltausbrüchen in viele Schwierigkeiten hineinmanövriert. Als er schließlich gar nicht mehr weiter weiß, erscheint ihm sein Schutzengel: ein dicker Sumoringer mit winzigen Flügeln am Rücken. Einen Engel hat Albert sich zwar anders vorgestellt, aber wer große Probleme hat, braucht eben auch einen ganz besonders großen Schutzengel. Mit Sumos Hilfe gelingt es Albert schließlich, mit seiner Wut umzugehen und am Ende findet er in der merkwürdigen Selina sogar noch eine Freundin. Felix Rank verkörpert sehr glaubhaft den leicht provozierbaren Albert, Bernd Sracnik spielt den Sumo-Engel wunderbar skurril, komisch und rührend bemüht, seinem Schützling zu helfen, Ana Purwa als Selina gibt Albert so manche Nuss zu knacken.
Im Anschluss an jede Vorstellung findet im Next Liberty  kostenlos ein Expertengespräch zum Thema „Gewalt in der Familie“ statt. Dabei stehen allen Interessierten die beteiligten SchauspielerInnen, die Dramaturgin und eine Mitarbeiterin des Grazer Gewaltschutzzentrums für Fragen und Informationen zum Umgang mit Gewalt im familiären und schulischen Bereich Rede und Antwort. Weitere Vorstellungen: Mai: 12. (10.30+15.30 Uhr), 18.,19. (10.30 Uhr); Juni: 12. (15.30 Uhr), 15. (10.30+15.30 Uhr), 16. (10.30Uhr).

| gm
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >