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Sonntag, 16. Mai 2010 | |
Fünf TänzerInnen betreten einen dunklen Raum und lüften zu Musik von Keith Jarrett, John Cage und Eugène Ysaye ein „Geheimnis“ (von William Süll). Danach demonstriert ein tangotanzendes Paar polare Gegensätze vereint in einem alles umschließenden Rhythmus („Alter Ego“ von Areti Palouki). Nachfolgend wandelt sich die Bühne in eine Kaffehaus-Atmosphäre („Caffe Latte“ von Thomas Smithson) mit alltäglichen Begegnungen und Begebenheiten bis es dann wieder dunkel wird und das Licht auf nur eine Person fällt, die in „Mirrors“ von Young na Hyun tiefgründig Menschliches zeigt und reflektiert. Bunt und vergnüglich geht es bei und mit „Wassermänner“ von Ardee Dionisio zu, dann wieder ruhiger und zum Nachdenken anregend in Lines von Bostjan Ivanjsic. Heiter und alle Sinne ansprechend bewegen sich in „n.n“ von Matthias Strahm zwei junge Damen in Reifröcken über die Bühne, danach präsentiert eine TänzerInnenschar, zeitweilig versteckt in Papiertüten, Mara Vivas’ „All those things“ und abschließend wagen sich in György Baàns „Cycles 1,2,3“ drei TänzerInnepaare durch verschiedene Körperstadien. TänzerInnen choreographieren. Auch in dieser Saison ermöglichte Ballettdirektor Darrel Toulon TänzerInnen seines Ensembles im Rahmen der „Jungen Choreographen Werkstatt“ als ChoreografInnen zu debütieren bzw. sich wieder als solche zu beweisen. Die neun oben namentlich genannten jungen ChoreographInnen bescherten gemeinsam mit ihren KollegInnen des Tanzensembles der Oper Graz dem Publikum bei der Premiere am 16. April äußerst vergnügliche, heiter-(be)sinnliche und zum Nachdenken anregende Stunden, wobei Norikazu Aoki, Ardee Dionisio, Thomas Smithson, Dianne Gray und Areti Poulaki für tänzerische und schauspielerische Höchstleistungen mit viel Zwischenapplaus belohnt wurden. Raumgestaltung und Kostüme trugen wieder die Handschrift von Vibeke Andersen. Nächste Tanz-Termine auf der Studiobühne der Oper Graz: Tanznite 7 am 26. Mai, 20:30 Uhr; Tanzstück von Edward Clug, Uraufführung: Premiere am 11. Juni, 20.00 Uhr |dw
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