Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ KOLCHOS DJ SOWCHOS
Dienstag, 13. April 2010
Erinnern Sie sich noch an den Schwimmer? Und zwar nicht an die Kurzgeschichte von John Cheever und auch nicht an die Verfilmung mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, sondern an die heimische Band rund um Klaus Tschabitzer? Falls nicht, dann ab ins DJ KOLCHOS & DJ SOWCHOS-Internetarchiv und nachlesen! Und wenn Sie schon einmal dort sind, schlagen Sie gleich auch bei Martin Klein oder The More Or The Less nach. Lauter herausragende Vertreter österreichischen Musikschaffens, alle wortreich von uns gelobt und alle erschienen auf Lindo Records. Das Wiener Label versorgt die Welt nämlich Jahr für Jahr mit musikalischen Kleinoden höchster Qualität. Im April erscheinen gleich zwei hervorragende Beispiele:
The Wichita ist das jüngste Bandprojekt von Lindo-Mastermind Jürgen Plank, der auch das Erste Wiener Heimorgelorchester und die Lassos Mariachis mitprägt und der auf Songlines wunderbares und überraschenderweise völlig pathos-freies traurig-melancholisches Liedgut versammelt. Gewidmet ist das Ganze dem Genre „Alternative Country vom unteren Ende des Hubstaplers aus gesehen“, so Plank, und läuft in unseren analogen Autoradiogeräten bereits in schwerer Rotation.
In Wien ist der Name Laura Rafetseder vielen ein Begriff. Für Konzertschwänzer und Bewohner jener Bundesländer, die nicht an die Hauptstadt grenzen, kommt das zweite Album aus dem Hause Lindo jedoch wie ein Komet aus dem Nichts. Mit Michael Huber, Martin Mixan und Marc Bruckner hat die Songwriterin, die mindestens die Hälfte jener unzähligen Namen, die sie als musikalische Einflüsse nennt, in den Schatten stellt, nun als Laura & The Comrats ihr Debutalbum Creating Memories veröffentlicht. Mit zweistimmigem Gesang und akustischen Instrumenten, allen voran der auf dem Album immer wiederkehrenden Mandoline, wecken Laura & The Comrats Erinnerungen an die Folk-Rock-Welle der 60er und 70er Jahre, ohne auch nur einen Millimeter an Weltmusik-Kitsch anzustreifen. Gedanken an die Cowboy Junkies in deren besten Momenten sind schwer abzuwehren. Nicht nur durch unentwegtes Hören dieser elf Songs beeindruckte lettische Kolchosbauernsöhne wie uns lässt diese CD schwermütig zurück. Selten, um es vorsichtig auszudrücken, wurde hierzulande eine vergleichbar gute Platte aufgenommen.

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, www.duxrecords.com zur Verfügung gestellt. Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich beim KORSO-Kulturquiz unter www.korso.at!
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >