Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Ehrliche Politik für eine starke Steiermark in sozialer Harmonie
Dienstag, 13. April 2010
Die Wirtschaftskrise hat nicht nur zu hoher Arbeitslosigkeit geführt, sondern stellt Bund und Länder auch vor große Budgetprobleme. (pr)

„Wir müssen so ehrlich sein und den Menschen sagen, dass es ohne Kürzungen nicht gehen wird“, tritt Landeshauptmann Franz Voves gerade jetzt für mehr Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit in der Politik ein. Der Landeshauptmann und sein Team werden mit aller Kraft weiterhin an einer modernen, dynamischen und sozial gerechten Steiermark arbeiten.

Wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen. Der Tag der Arbeit am 1. Mai wird auch heuer wieder von den Folgen der Wirtschaftskrise überschattet. Die Steiermark leidet unverändert an den hohen Arbeitslosenzahlen. Im Landesbudget werden wegen der Krise in den nächsten Jahren laut Landeshauptmann Franz Voves 600 bis 800 Millionen Euro fehlen. „Wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen. Wer etwas anderes behauptet, führt die Steirerinnen und Steirer im Wahljahr an der Nase herum. Es wird Kürzungen und Einsparungen bei Leistungen des Landes geben müssen, aber nicht linear, so wie die ÖVP das will, sondern sozial gerecht.“ Stichwort Gratis-Kindergarten: Während ÖVP-Chef Schützenhöfer diesen auch für die Kinder des Bankdirektors haben will, sollte nach Meinung des Landeshauptmanns auch das wirtschaftliche Umfeld der Eltern berücksichtigt werden.

Die Politik muss selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Und auch seine Forderung nach Einsparungen bei Politik und Verwaltung (Landesregierung und Landtag verkleinern, öffentliche Verwaltung schlanker und effizienter machen) bleibt für Franz Voves auf jeden Fall aufrecht: „Die Politik muss selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Das ist ehrliche und glaubwürdige Politik für eine starke Steiermark in sozialer Harmonie.“

Für die Landtagswahl im Herbst ist der Landeshauptmann voller Zuversicht, denn trotz wirtschaftlicher Probleme und der andauernden ÖVP-Blockadepolitik sei in der Steiermark in den letzten Jahren so viel weitergegangen wie nie zuvor. „Zum ersten Mal ist die steirische SPÖ nicht Herausforderer, sondern Titelverteidiger. Wir werden danach beurteilt, was wir geleistet haben. Und diese Leistungsbilanz werden wir den Steirerinnen und Steirern in den nächsten Wochen auch noch einmal ganz klar darlegen“, kündigt Voves eine umfassende Kampagne inklusive einer Tour des SPÖ-Regierungsteams durch die ganze Steiermark an. LH Franz Voves und sein Team werden im kommenden Wahlkampf sehr deutlich darlegen, was unternommen werden muss, damit auch weiterhin eine moderne, dynamische und sozial gerechte Steiermark gestaltet werden kann.

Arbeitsbilanz im Internet unter www.landeshauptmann.steiermark.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >