Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Gespräche über die Krise“ in Graz vorgestellt
Dienstag, 13. April 2010
Im Lesesaal der Universitätsbibliothek Graz präsentierte KORSO-Herausgeber Christian Stenner sein eben erschienenes Buch „Kritik des Kapitalismus – Gespräche über die Krise“ gemeinsam mit einem seiner Interviewpartner, a.o. Univ.-Prof. Joachim Becker von der Wirtschafts-universität Wien. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Landtagspräsident Kurt Flecker, der an die 100 Gäste begrüßen konnte – unter ihnen NAbg. Werner Kogler, LAbg. Ilse Reinprecht, den ehemaligen Chefredakteur der Kleinen Zeitung, Kurt Wimmer, Akademie-Graz-Präsidentin Astrid Kury, KPÖ-Steiermark-Vorsitzenden Franz Parteder, GRin Sigi Binder, Conclusio-GF Martin Novak, AMS- und AK-Öffentlichkeitsarbeiter Dieter Kordik und Berndt Heidorn, Jugend-am-Werk-GF Walerich Berger, Autor Helwig Brunner u.v.a.m.

Nicht Schulden, Leistungsbilanzdefizite sind das größere Problem. Becker ging in seinem Vortrag „Krise in der Euro-Zone: Nicht Griechenland ist das Problem, sondern Deutschland“ ausführlich auf die Tatsache ein, dass nicht nur Griechenland, sondern auch Irland und – außerhalb der Eurozone – Großbritannien Budgetdefizite um die 12% aufweisen; die private Verschuldung liege in den genannten beiden Ländern sogar höher als in Griechenland. Die Bruchlinie zwischen Griechenland Spanien und Portugal auf der einen und Deutschland, den Niederlanden, Finnland und auch Österreich auf der anderen Seite liege allerdings vor allem im Leistungsbilanzdefizit: Die genannten Länder haben durch Niedriglohnpolitik und Vernachlässigung der Binnennachfrage Exportvorteile errungen und eine Exportoffensive geführt, der die südlichen Länder wenig entgegensetzen konnten. Die Lösung: „Deutlich überdurchschnittliche Konjunkturimpulse und Lohnerhöhungen in Deutschland würden den Druck auf die eher peripheren Euro-Länder reduzieren.“ Angesichts der herrschenden Kräfteverhältnisse sei diese Lösung aber wenig wahrscheinlich, mit einer Verschärfung der Unterschiede zwischen Zentrum und Peripherie und der sozialen Spannungen sei zu rechnen.

Weitere Präsentationen in Wien und Leoben. Das Buch wird am Freitag, dem 16. April, 19:00 auch im Depot im Wiener Museumsquartier vorgestellt, neben dem Herausgeber werden Stephan Schulmeister und Erhard Glötzl an der Präsentation teilnehmen.
Eine weitere Vorstellung findet – gemeinsam mit dem deutschen Politikwissenschaftler
Winfried Wolf – im Rahmen des Austrian Social Forum am Samstag, dem 15. Mai um 09:30 in Leoben statt.

Christian Stenner (Hg.): Kritik des Kapitalismus. Gespräche über die Krise. Gespräche mit Tariq Ali, Elmar Altvater, Joachim Becker, Christian Felber, Erhard Glötzl, Joachim Hirsch, Jörg Huffschmid, Gabriele Michalitsch, Kurt Rothschild, Margit Schratzenstaller, Stephan Schulmeister, Winfried Wolf u.a. Wien: Promedia 2010. 192 Seiten, EUR 15,90
Bezugsquelle: Im Buchhandel oder direkt bei KORSO unter korso@korso.at.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >