Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Umvolkung der Sozialdemokratie?
Mittwoch, 17. Februar 2010
Standort 90% der Grazer SPÖ-WählerInnen sind für ein Bettelverbot – sagt Franz Voves. Als Parteichef muss er es wissen, auch wenn er seine Quellen nicht preisgibt; vermutlich gab’s ja eine seriöse Umfrage auf wissenschaftlicher Grundlage. Auf bloßer Basis parteiinterner Gerüchte würde der Chef einer Bewegung, deren USP noch immer die Solidarität der Schwachen untereinander ist, ja nicht mit so betrüblichen Fakten an die Öffentlichkeit gehen. Jetzt fragt sich nur: Wie weiter? Mit einer Mitgliedschaft, die sich zu neun Zehntel vom bloßen Anblick von Armut gestört fühlt, wird im Kampf gegen die soziale Kälte, den sich der LH auf die Fahnen schreibt, kein Blumentopf zu gewinnen sein. Voves bleiben also nur zwei Hoffnungen: Die genannte Prozentzahl wurde doch nicht in einer Umfrage erhoben, sondern ist bloß Teil einer parteiinternen Kampagne zur weiteren Umvolkung der SPÖ und zur Marginalisierung der Parteilinken. Oder (und das gilt auch, wenn’s „nur“ 50% wären, was der Wahrheit wohl näher kommt): Die Sozialdemokratie überlegt sich, warum sie in den letzten Jahren darauf verzichtet hat, ihre Mitglieder und FunktionärInnen gegen die ideologische Offensive von ganz rechts wirksam zu immunisieren – und wie sie das jetzt noch tun könnte. | Christian Stenner
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >