Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos, DJ Sowchos
Freitag, 18. Dezember 2009
Dass die Form der Funktion folgen möge, wissen wir dank Louis Sullivan. Dass es mit der Namensgebung Ähnliches auf sich hat, beweisen in trautem Gleichschritt Sozialismus (anhand der ostdeutschen Begrifflichkeit Sättigungsbeilage) und Kapitalismus (mit dem McDonald‘s‘schen Heißgetränk).

Wolfgang Pollanz, Mastermind des Verlagshauses Kürbis (edition kürbis, pumpkin records) führt diese Traditionen nun zusammen und nennt den aktuellen pumpkin-Sampler schlicht 33 1/3. Das ist, für unsere jüngeren Leser und Leserinnen, eine der drei möglichen Rotationsgeschwindigkeiten, mit der in der guten alten Zeit so genannte Schallplatten bewegt wurden. Man ahnt also: Bei 33 1/3 handelt es sich um eine Langspielplatte – mit einer limitierten Auflage von 333 Stück. Neun großartige Positionen österreichischen Musikschaffens sind darauf versammelt: Hotel Prestige erklärt uns etwa „Wie ich die Winterdepression überwunden habe“, David Lipp und die Liebe konstatiert „Die Erde riecht“ und Martin Klein huldigt einer gewissen „Lisa“. Ausgeliefert wird 33 1/3 erst nach Weihnachten, ist aber schon jetzt bestellbar (ausschließlich per Mail an info@pollanz.com). Ab dem Jahreswechsel ist man mit 18 Euro dabei, ab 1. Jänner schlägt der Kaufkraftindex gnadenlos zu, dann sind immer noch wohlfeile 22 Euro (plus Porto) zu berappen.

Ein ähnlich großes stilistisches Repertoire wie der Kürbissampler kann der Wunderknabe Alec Ounsworth bieten, der mit seiner seit 2005 bestehenden Band Clap Your Hands Say Yeah zu Ruhm und Ansehen gelangt ist, nun aber ein Soloalbum aufgenommen hat – in New Orleans, mit überaus inspirierten und großartigen Musikern. Das Ergebnis enthält, um gleich auf den Punkt zu kommen, fast zu viele gute Ideen für ein einziges Album. Andere Bands rackern sich jahrzehntelang ab, ohne auch nur einen einzigen jener Momente zu erzeugen, die Mo Beauty (ANTI- Records) in barockem Überfluss zu bieten hat. Nicht auszudenken, würde sich Ounsworth mit dem Singen mehr Mühe geben. Es wäre schlicht zu viel des Guten.

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz,
Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt. „We, the people“ ist bis Ende des Monats auf
www.duxrecords.com zum Vorzugspreis von 14,95 Euro erhältlich.
Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am
KORSO-Infoserver unter www.korso.at!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >