Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mit dem Arbeitsmarktservice zum Wunschberuf
Freitag, 18. Dezember 2009

Im Rahmen des Ausbildungspakets qualifizierte das Ländliche Fortbildungsinstitut im Auftrag des Arbeitsmarktservice acht Jugendliche in einer dreijährigen Lehrausbildung zu GartenfacharbeiterInnen. Im Herbst 09 haben alle TeilnehmerInnen die Lehrabschlussprüfung bestanden. Zwei KandidatInnen schlossen mit „gutem Erfolg“ ab.

(PR)

Alice Bauer, Sandra Fasching, Jennifer Held, Jürgen Irrasch, Verena Maier, Christin Schwindshackl, Romina Tandl und Moritz Wilplinger haben diesen Ausbildungsweg gewählt, nachdem sie trotz intensiver Lehrstellensuche keine regulären Ausbildungsplätze in Gärtnereien gefunden haben. Im Rahmen des Ausbildungspakets organisiert das Arbeitsmarktservice in solchen Fällen den Jugendlichen die gesamte Lehrausbildung. Finanziert wird das Paket übers AMS und das Land Steiermark, Ressort Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser.
Für die jungen Männer und Frauen war diese Ausbildung „ein Geschenk“ (Originalton eines Teilnehmers), sie haben sich dadurch die Grundlage für die Ausübung ihres Wunschberufes schaffen können.
AMS-Steiermark-Chef Karl Heinz Snobe: „Auf dieses Projekt bin ich ganz besonders stolz. Ich habe die jungen Leute im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Arbeit besucht und gesehen, mit welcher Freude sie dabei sind. Mein Dank gilt den Ausbildungsverantwortlichen und den motivierten Mädchen und Burschen, denen ich für ihre berufliche Zukunft das Beste wünsche.“
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >