Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
nowa: learn forever
Freitag, 18. Dezember 2009
Aktuelle Trends am Arbeitsmarkt zeigen es deutlich: Immer mehr Menschen haben unsichere Jobs, sind unfreiwillig teilzeitbeschäftigt, haben mehrere Dienstverhältnisse gleichzeitig, um finanziell über die Runden zu kommen, sind scheinselbstständig oder haben nur kurze, befristete Dienstverhältnisse. Was den Arbeitsmarkt scheinbar so flexibel macht, ist für die Betroffenen oft ein hartes Los.

Besonders häufig sind Frauen in prekären Arbeitsverhältnissen anzutreffen und somit meist nicht in betriebliche Weiterbildungsprogramme eingebunden. Der Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten des Arbeitsmarktservices ist ihnen verwehrt, weil sie nicht arbeitslos sind. Ein Dilemma, denn Weiterbildung könnte die Situation erheblich verbessern.

Lernarrangements für prekär beschäftigte Frauen.
nowa Netzwerk für Berufsausbildung hat daher im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft learn forever gemeinsam mit der Frauenstiftung Steyr Lernarrangements entwickelt und erprobt, die auf Frauen in prekären Beschäftigungsverhältnissen zugeschnitten sind. Das Lernarrangement als didaktisches Modell setzt bei den Rahmenbedingungen und individuellen Lernzielen der einzelnen Frauen an. Es ermöglicht, dass Frauen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernzielen in der Gruppe, alleine, zu zweit, im Lernzentrum, zuhause, in Seminaren oder über eine Lernplattform lernen. Die Frauen erhöhen ihre EDV-Kompetenzen, lernen (wieder) lernen, erkennen ihre Stärken und entwickeln berufliche Strategien. Erfolgserlebnisse und gegenseitige Unterstützung machen selbstbewusster und geben Zuversicht für die nächsten Schritte. „Natürlich kann Weiterbildung alleine nicht die Problematik um prekäre Arbeitsverhältnisse lösen, aber es kann für jede betroffene Frau ein wesentlicher Impuls zu Veränderung sein“, erklärt nowa-Geschäftsführerin Gertrude Peinhaupt.
Da die Lernarrangements 2009 sehr erfolgreich waren, sind für 2010 weitere Angebote geplant. Das Praxishandbuch zum Projekt ist ab Dezember 2009 erhältlich.
| dw
Informieren Sie sich unter: nowa Netzwerk für Berufsausbildung, 0316/48 26 00-0 oder office@nowa.at.

 

Innovative Strategien zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung
learn forever ist ein Expertinnen-Netzwerk von elf frauenpolitischen Non-Profit-Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, Frauen einen gleichberechtigten Zugang zum lebensbegleitenden Lernen und eine Teilhabe an der Wissens- und Informationsgesellschaft zu ermöglichen. Dieses österreichweite Gemeinschaftsprojekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) gefördert. 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >