Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
30. September: Esma Red˛epova bei der ISOP-Weltnacht
Donnerstag, 17. September 2009
Mit Esma Red˛epova tritt bei der heurigen ISOP-Weltnacht eine der bekanntesten Roma-Sängerinnen der Welt auf – nicht umsonst nennen sie ihre Fans „Queen of the Gipsies“. Red˛epova singt auf Romani, Serbisch, Mazedonisch und Kroatisch, sie hat im Laufe ihrer Karriere 20 Alben mit insgesamt 108 Liedern aufgenommen. Ihr Song Čaje Šukarije (Schönes Mädchen) wurde eine Hymne für alle Roma und Sinti. Ihre Herkunft spiegelt die ethnische Vielfalt ihrer mazedonischen Heimat wider: Ihre Mutter war Türkin, ihr Vater Serbe mit Roma- und jüdischen Wurzeln.
Ihr Leben widmet sie seit Jahrzehnten nicht nur der Musik, sondern auch in einem großen Ausmaß humanitären Aktivitäten. Sie hat sieben Kinder adoptiert und in ihrer Heimat ein Heim für obdachlose Kinder eröffnet.
Bei ihrem Auftritt in Graz – dem ersten in der steirischen Landeshauptstadt – wird sie vom Ensemble Teodosievski begleitet.

Die Eröffnungsansprache der diesjährigen „Weltnacht“ hält Marlene Streeruwitz; ihr Thema: „Bei uns hat der höchste Wert den kleinsten Preis“, 3. Folge; danach gibt es ein interkulturelles Buffet.
Die ISOP-Weltnacht steht gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung, für ein respektvolles und sinnstiftendes Miteinander. Literatur, Musik und Kulinarisches gehen dabei ineinander über. Die Einnahmen dieser Veranstaltung, die vom Sozialressort des Landes und der Gesellschaft für politische Bildung gefördert wird, kommen der Unterstützung der Integration von Flüchtlingen und ZuwanderInnen zugute.

30. September 2009,
Generalmusikdirektion,
Grieskai 74a, 8020 Graz
Beginn: 19.30 Uhr

Karten: 19 Euro (Vorverkauf: 15 Euro). Vorverkauf: ISOP; Dreihackengasse 2, 8020 Graz, Tel. 0316/76 46 46
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >