Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Tag des Denkmals – 27.09.2009
Donnerstag, 17. September 2009
Die einzelnen Programmpunkte des „Tags des Denkmals“ am 27. September sollen verdeutlichen, wie Kreativität und Innovation unsere kulturelle Entwicklung bestimmen. Fachleute erzählen Geschichten über Denkmäler, ihre Erhaltung und Restaurierung.
Die Eröffnung findet um zehn Uhr vor den historischen Gewächshäusern im Grazer Botanischen Garten statt. Für Architekturbegeisterte ist auch der Besuch des spätklassizistischen Stadtpalais Erzherzog Johanns, ehemaliges Palais Meran, in Graz, die „Julius-Meinl-Mühle“ aus dem 19. Jahrhundert in Donnersdorf, romanische Kirchenruinen in Mitterberg und St. Georgen bei Neumarkt und die Römische Villa im SOS Kinderdorf in Kleinstübing interessant. In Neuberg an der Mürz in der ehemaligen mittelalterlichen Stiftskirche befindet sich Österreichs größter, noch bestehender Holzdachstuhl. In Vordernberg findet ein Schauschmieden in der Lehrfrischhütte aus dem 19. Jahrhundert statt, mit einer GKB Dampflock 671 kann man nach Lieboch fahren.  

Sonderfahrt mit der Semmeringbahn. Ebenfalls angeboten wird ein Ausflug mit der Semmeringbahn, die 1854 als erste Gebirgsbahn der Welt eröffnet wurde und von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag verläuft. Die 41 km lange Bahnstrecke wird von 14 Tunneln, 16, teilweise zweistöckigen, Viadukten und über 100 gewölbten, steinernen Brücken und Durchlässen geprägt. 1998 wurde die Semmeringbahn zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.  Bei der Sonderfahrt mit einer historischen Zuggarnitur durch die Welterberegion stehen neben der Besichtigung des Museumsparks und des Vinodukts in Payerbach, der Ausstellung am Bahnhof von Breitenstein und des Südbahnmuseums in Mürzzuschlag geführte Wanderungen zu den Aussichstsplätzen „Doppelreiteraussichtswarte“ und „20 Schilling Blick“ auf dem Programm.

Tickets:
Tourismusbüro Semmering
02664/20025
tourismus@semmering.gv.at

Informationen:
www.semmering.at,
www.semmeringbahn.at

Informationen zum Tag des Denkmals auf www.bda.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >