Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bühnen Graz – im Herbst
Donnerstag, 17. September 2009
Oper Graz eröffnet Saison mit Festkonzert / Schauspielhaus Graz startet mit PREVIEW / Next Liberty lädt zum Tag der offenen Tür

Oper Graz eröffnet Saison mit Festkonzert

Am 16.9.1899 wurde das Grazer Stadttheater, die heutige Oper, mit Schillers „Wilhelm Tell“ eröffnet, tags darauf folgte Richard Wagners „Lohengrin“. Anlass genug, im Festkonzert 110 Jahre Oper Graz (12. September, 19.30 Uhr) einiger wichtiger Stationen in der langen Geschichte des Hauses zu gedenken. An den Eröffnungsabend erinnert die Ouverture zu Gioachino Rossinis „Wilhelm Tell“ und da die  österreichische Erstaufführung von „Salome“ 1906 in Graz stattfand, wird Star-Pianist Rudolf Buchbinder Richard Strauss’ „Burleske“ interpretieren und Mlada Khudoley  als Salome zu erleben sein. In der zweiten Programmhälfte wird an die Eröffnungsproduktionen der Intendanten Carl Nemeth und Gerhard Brunner erinnert, und mit den  Meistersingern von Nürnberg (Premiere: 26. September, 15.00 Uhr) beginnt Elisabeth Sobotka ihre Intendanz an der Oper Graz.

Schauspielhaus Graz startet mit PREVIEW

Am 19. September um 19.30 Uhr startet das Schauspielhaus Graz mit der PREVIEW 2009/2010 in die neue Spielzeit, in der es 19 Neuproduktionen auf drei Bühnen geben wird! Am 25. September, 19.30 Uhr eröffnet Schauspielhaus-Intendantin Anna Badora mit Shakespeares Macbeth die Spielzeit 2009/2010. Es folgen Schillers „Kabale und Liebe“ und „Das Ewige Leben“ nach dem Roman von Wolf Haas, dramatisiert von Pia Hierzegger auf der Hauptbühne und „Krankheit der Jugend“ von Ferdinand Bruckner auf der Probebühne.   

Ab Ende September wird die Homepage des Schauspielhaus Graz in neuem Glanz erstrahlen. Mit einer Suchfunktion direkt auf der Startseite wird man schneller ans Ziel kommen und noch mehr Einblicke in die Produktionen mit Fotostrecken und Videoausschnitten bekommen.

Next Liberty lädt zum Tag der offenen Tür

Wer schon immer wissen wollte, wie es hinter den Kulissen im Next Liberty zugeht, wie Stücke eigentlich entstehen und was es außer den Vorstellungen noch so in einem Theater zu entdecken gibt, ist herzlich eingeladen, mit dem Next Liberty-Intendanten Michael Schilhan und seinem Team die neue Spielzeit 2009/2010 im neu gestalteten Next Liberty einzuleiten: Mit einem Tag der offenen Tür am 20. September. Auf der Next Liberty Homepage erfahren Sie alsbald das genaue Programm und werden über die Möglichkeit, vorab Zählkarten zu bestellen, informiert. Eröffnet wird die Next-Liberty-Saison mit der Premiere „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler am 26. September um 17.00 Uhr.

Infos und Tickets für alle Spielorte: www.buehnen-graz.com
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >