Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
ART BRUT aus JAPAN
Montag, 13. Juli 2009
Der französische Maler und Bildhauer Jean Dubuffet (1901 – 1985) prägte den Begriff „Art Brut“ und leitete die Beschäftigung mit autodidaktischer Kunst ein. Das KUNST HAUS WIEN widmete 1995 Dubuffet eine Einzelausstellung und bringt nun erstmals eine Ausstellung aus der Collection de l’Art Brut in Lausanne nach Wien: ART BRUT aus JAPAN. Erstmals in Österreich und im Rahmen des Österreich-Japan Jahres 2009 zeigt das KUNST HAUS WIEN mit der Ausstellung ART BRUT AUS JAPAN das Schaffen von 15 autodidaktischen Künstlern aus Japan. Jeder der präsentierten Künstler, die am Rande der japanischen Gesellschaft und oft auch in psychiatrischen Einrichtungen leben, hat sich durch die Kunst eine eigene Welt hoher ästhetischer Intensität erschaffen. Die Künstler, die in verschiedenen japanischen Städten, insbesondere in Kioto, Kobe und Yokohama, leben, werden sowohl mit ihrer Malerei und Graphik, ihren Skulpturen und Plastiken präsentiert wie auch durch berührende Dokumentarfilme, die ihre Lebensumstände und Arbeitsweisen vermitteln.

Gemeinsam ist den 15 KünstlerInnen, dass sie sich kultureller Konditionierung und sozialer Anpassung an die japanische Gesellschaft entziehen. In ihren Werken gehen sie individuelle Wege. So sind für Masao Obata Heiratszeremonien ein zentrales Thema, das er in seiner Lieblingsfarbe Rot umsetzt. Takashi Shuji, schafft mit Pastell und Radiergummi Arbeiten, die ihren Ursprung in Objekten seiner Umgebung haben. Shinichi Sawada formt geheimnisvolle Geschöpfe einer privaten Mythologie und Eijiro Miyama fährt in mit Puppen geschmückten Kleidern durch die Straßen von Yokohama. Die von der Direktorin der Collection de l’Art Brut Schweiz, Lucienne Peiry, kuratierte Ausstellung wird am 15. Juli im KUNST HAUS WIEN eröffnet und ist bis 18. Oktober zu sehen.
Informationen:
www.kunsthauswien.com  

KORSO verlost in Kooperation mit dem KUNST HAUS WIEN 2 x 1 Eintrittskarte für die Ausstellung „ART BRUT aus JAPAN“ beim Kulturquiz unter www.korso.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >