Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Schauspiel aktiv!
Montag, 13. Juli 2009
Am 19. Juni präsentierten die jungen Mitglieder des ersten Theater-Spielclubs, intergroup, das Ergebnis ihrer Arbeit am SCHAUSPIELHAUS GRAZ.
Im Rahmen von SCHAUSPIEL AKTIV!, dem österreichischen Modellprojekt für Theaterpädagogik am Schauspielhaus Graz,  erarbeiteten 16 Jugendliche (Ram Chinto, Silvia Delalic, Sakine Dognay, Lukas Elzbieciak, Gjon Gjergji, Kastriot Gjergji, Pedro Gross, Mehmet Gürel, Marta Jalowiecka, Dyveke Jansen, Aida Mashkouri, Anja Matanovic, Bruna De Oliveira, Mercy Doreas Otieno, Camila Cordeiro Ribeiro, Jan Schmidt, Eduard Stadler)  im Alter zwischen 14 und 24 Jahren aus insgesamt 15 Nationen unter der Regie von Anja Sczilinski, bühnen- und kostümtechnisch unterstützt von Peter N. Schultze, ihr Stück rund um die Themen Fremde und Heimat.

Eine mythische Erzählung. „Einer der auszog …“ ist eine mythische Erzählung, die nie den Gegenwartsbezug aus den Augen verliert. Der rote Faden des Abends ist das Grimm’sche Märchen vom Eisenhans, doch die aufgegriffenen Themen umfassen deutlich mehr: Mythisches und Weltliches, Brauch und Religion, Kunst und Fantasie. Vor einer Kulisse aus Musik und Tanz verflechten sich die Kulturen und Schicksale und kreieren dabei ein autobiografisches Märchen. Die jungen Theater-Spielclub-Mitglieder überzeugten in jeder der drei Vorstellungen das jeweilige Publikum auf der jeweils ausverkauften Probebühne des Schauspielhauses Graz.

In der kommenden Spielzeit 2009/2010 wird das Schauspielhaus Graz insgesamt 19 Neuproduktionen auf die Bühnen bringen. Die Zusammenarbeit mit in Graz bekannten und bewährten wie auch mit neu entdeckten Regietalenten verspricht einen interessanten und abwechslungsreichen Spielplan. Auch SCHAUSPIEL AKTIV! bietet wieder ein vielfältiges theaterpädagogisches Programm – darunter einen weiteren Theater-Spielclub – an!
| dw
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >