Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Meldungen - Kultur
Mittwoch, 13. Mai 2009
Kubanisches Musikfestival „Little Havanna“ in Graz / Kasematten-Neu starten am 15. Mai / Sculpting Architecture 02 / Let’s do time wrap again / „drehmoment“ im Weinviertel / bookolino im Frühjahr 2009 / Freie Theaterszene Steiermark News

Kubanisches Musikfestival „Little Havanna“ in Graz

Auf Initiative von LH-Stv. Kurt Flecker hat Christoph Thoma, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten, für das Kubanische Musikfestival „Little Havanna“ (2.-5. Juli, Graz, Kasematten) ein buntes Musikprogramm kubanischer Jazz- und Popmusik zusammengestellt. LH-Stv. Flecker versteht die Aufregung mancher Medien über die Zusammenarbeit mit Kuba nicht: „Diese Kooperation macht nicht zuletzt deshalb Sinn, weil es in Bezug auf die Steiermark, sowohl im Kulturbereich als auch im gesellschaftlichen System, Unterschiede gibt, die fruchtbar wirken.“ Nur in der eigenen Suppe zu schmoren sei demnach das falsche Rezept. Ins gleiche Horn stößt Christoph Thoma: „Diese Zusammenarbeit soll auf der einen Seite interessante, spannende Veranstaltungen für das steirische Publikum ermöglichen und andererseits neue Impulse für steirische MusikerInnen bieten.“ Konkret gibt es eine Kooperation zwischen der Jazzwerkstatt Graz und den beiden kubanischen Musikern Carlos Miyares und Tony Rodriguez; die im Rahmen von „Little Havanna“ auch gemeinsam auftreten. Ferner steht ein Symposium am Programm, zu gesellschaftspolitischen Fragen Kubas; kuratiert von der Kuba-Expertin Lucia Mennel diskutieren dabei etwa Karin Fischer (Uni-Wien) oder Michael Zeuske (Uni-Köln).

Kasematten-Neu starten am 15. Mai

Nach dem viel diskutiertem Umbau der Kasematten-Bühne am Grazer Schlossberg wird der traditionelle Veranstaltungsort zwischen 15. – 17. Mai wiedereröffnet. Die mit einem Schiebedach versehene Freiluftanlage verfügt künftig über einem vergrößerten Zuschauerraum (rund 300 Plätze mehr), die Bühne wurde um 180° gedreht, Backstage wurde ein professioneller Garderobenbereich installiert. Geht es nach Christoph Thoma, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten, dann sollen die Veranstaltungen der Spielstätten (Kasematten-Bühne, Dom im Berg, Orpheum) einem sozial- und gesellschaftspolitischen Auftrag gerecht werden: „Das Programm steht für spartenübergreifende Auseinandersetzung mit Kunst. Zentrales Thema des Programms ist Offenheit: für neue Formen, ungewöhnliche Ideen, unerwartete Begegnungen und überraschende Einblicke in Kunst und Kultur als Lebensform.“ Bürgermeister Siegfried Nagl will die Renovierung als Zeichen gelebten kulturellen Auftrags und als weiteren Baustein für die Nachhaltigkeit des Titels „Kulturhauptstadt Europas 2003“ verstanden wissen. Zum Auftakt am 15. Mai findet eine „Türkische Nacht“ mit der türkischen Sängerin Aynur statt,  tagsdarauf gastiert die Fado-Sängerin Cristina Branco, am 17. Mai folgt das Kinderkonzert „Clowncerto“.   

Sculpting Architecture 02

Faraidoon I. Mohidens Fotoausstellung “Sculpting Architecture 02. Faszination Architektur” eröffnet am 12. Mai (20:00 Uhr) in der Räumlichkeiten des Club der Amateurfotografen Graz (Klosterwiesgasse 35/K, 8010 Graz). Die Ausstellung läuft bis zum 23. Juni um (Finissage: 20:00 Uhr).

Let’s do time wrap again

Mit Zwischenapplaus, Standing Ovations, tanzend und singend dankte das Publikum  Rob Morton Fowler (Frank’N’Furter),  Stuart Matthew (Riff-Raff) & Co für die brilliante Darbietung der „Rocky Horror Show“- Reloaded by Richard O’Brien Anfang Mai im Wiener Museumsquartier.

„drehmoment“ im Weinviertel

Das Weinviertel im Nordosten Niederösterreichs entwickelt sich zunehmend zu einem Refugium gestresster Städter. Ebendort bietet das „Viertelfestival Niederösterreich – Weinviertel 2009“ der „Kultur vor der Haustür“ unter dem Motto „drehmoment“ vom 15. Mai bis 13. September eine Bühne.
Auf dem Programm stehen 77 Kunst- und Kulturprojekte; darunter befinden sich auch 18 Schulprojekte. Viele der Projekte und Veranstaltungen befassen sich mit der regionalen Sozialgeschichte sowie mit Weinviertler Besonderheiten wie beispielsweise der „UI“-Mundart, mit Windrädern und natürlich der Kultur des Weins. Zudem stehen auch mit ökologischen Fragen im Fokus der Veranstaltungen des Festivals. Dass man beim „Viertelfestival“ durchaus auch subtil mit der eigenen Tradition umgehen möchte, beweist nicht zuletzt der 1.Weinviertler Jammercontest (28. Mai und 29. Mai; Beginn jeweils ab 18:00 Uhr im Filmhof Asparn). Zentraler Gegenstand ist das Klagen und Jammern, eine bisweilen als uralt bezeichnete Weinviertler Gewohnheit. Vom passionierten Stammtischjammerer bis zum Gruppensuderer finden hier alle, die sich zum höheren Klagen berufen fühlen, Platz und Gehör.

KORSO verlost – wie jedes Jahr  – zwei Konzertkarten für eine Veranstaltung des „Viertelfestival Niederösterreich – Weinviertel 2009“ inklusive Übernachtung und einem Thermenaufenthalt in Laa.   


bookolino im Frühjahr 2009

Das bookolino-Frühjahrsprogramm  im Literaturhaus Graz steht jedes Jahr im Zusammenhang mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis.
Mit der Ausstellung  „Renate Habinger. Nilpferd, Biene und Papier“ wird heuer eine Künstlerin gewürdigt, die mit ihren detailreichen  Zeichnungen, Fotos, Collagen und sogar Pflanzendrucken versucht, immer wieder Stimmungen und Gefühle sichtbar zu machen. „Die Kunst beim Illustrieren ist wohl, ein Bild zu schaffen, das Anstoß ist für die Phantasie der Betrachter, aber gleichzeitig so offen gestaltet ist, dass jeder auch ausreichend Raum für die eigene Vorstellung findet. Ich wollte, dass man auch beim x-ten Mal Durchblättern noch etwas Neues findet“, sagt Renate Habinger zu ihrem „BieBu oder Ameisen haben vom Blütenstäuben wirklich keine Ahnung“ (Residenz 2008).  Zusammen mit Michael Stavaric (Text) bekommt sie für das „BieBu“ den Österreichischen Kinderbuchpreis 2009.
Außerdem bietet das bookolino-Frühjahrsprogramm wieder Lesungen und Workshops mit weiteren Preisträgern des Österreichischen Kinderbuchpreises: Renate Habinger, Linda Wolfsgruber, Renate Welsh, Albert Wendt. Zu Gast sein werden auch der humorvolle deutsche Kinderbuchautor Hubert Schirneck, die Illustratorin Sibylle Vogel sowie Friedl Hofbauer.
Informationen: www.bookolino.at

Freie Theaterszene Steiermark News

+++ „Die prekären Freiheiten im freien Theater“ ist der Titel einer Kooperationsveranstaltung von IG freie Theaterarbeit, „Das andere Theater“ und Kultur Macht Mensch. Mit Sabine Muhar (Vorstandsmitglied der IGFT), Monika Klengel (Theater im Bahnhof) und Martin Horn (Das andere Theater); Moderation: Wolfgang Kühnelt. Mittwoch, 13.5.2009, 16.00 Uhr, Kultur Service Gesellschaft Steiermark (Glacisstraße 69, 8010 Graz) +++ Der „Geriatrische Cock Tail“ von Constanze Dennig wurde am 9. Mai im Theater am Lend  uraufgeführt. Weitere Vorstellungen: 13., 14., 15., 16., 19., 29. und 30. Mai 2009 jeweils um 20 Uhr im Theater am Lend. +++ Im Rahmen des Kulturprojekts absolutely free feiert die Produktion „Mick Jagger war gestern“ der TaO!-Gruppe Tratschatella am 26. Mai Premiere. Weitere Vorstellungen: 27.5, 28.5 sowie 2.6, und 4.6. jeweils um 19:00 Uhr im Joanneum Graz. +++ „Unternehmen Lear“ – eine Produktion des Theater im Bahnhof (TiB) – feiert am 28. Mai Premiere im TTZ im Kristallwerk (Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz). Weitere Vorstellungen: 30.5, 2.6, 3.6, 4.6., 5.6., 9.6, und am 10. 6 im TTZ im Kristallwerk, Beginn jeweils 20:00 Uhr +++
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >