Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bilder von Orten
Mittwoch, 13. Mai 2009
Antonia Barboric präsentierte im RONDO ihre aktuellen fotografischen Arbeiten. Der Titel  „Ästhetik des Grauens, Ansichtskarten aus Auschwitz“.
Holocaust-Gedenkstätten und Denkmäler, das sind die Orte, zu denen es die Fotokünstlerin und Schriftstellerin Antonia Barboric hinzieht und deren „heutige“ Optik des Erinnerns sie in ihren Bildern hinterfragen möchte. Dem Holocaust-Thema nähert sie sich über viele Wege – in ihrer Dissertation im Fach Germanistik über Literatur zum Holocaust als Zeugnis und Erinnerung an das Unbeschreibliche ist es ein wissenschaftlicher Zugang, in Fotos und Videos von Orten und Architekturen ein visueller. Immer ist es ein Versuch gegen das Vergessen zu arbeiten.
Können Orte per se böse sein? Wenn Taten verortet werden und an ihren ehemaligen Schauplätzen alles Leben zur Erinnerungswüste konserviert wird, steht der Ort, ja der Name bereits für das Verbrechen. Oder: Was ist ein schönes Foto? Wie viel trägt das Motiv dazu bei? Oder ist es doch Blende und Belichtungszeit? Blitzblauer Hintergrund bei Sonnenschein vorausgesetzt. Was bedeuten ästhetische Parameter, wenn man es mit der Aufnahme von einem Ort des Grauens zu tun hat. Was wird ausgelöst, ist der Auslöser einmal gedrückt? Ist es überhaupt politisch vertretbar, Fotos von Orten zu zeigen, in denen das Verbrechen nicht mehr allgegenwärtig ist?

Gegen die Unsichtbarkeit. Auch Denkmäler, die wir meist nur verschwommen wahrnehmen, deren Bedeutungen wir selten mit großem Interesse erforschen, werden in die fotografische Untersuchung miteinbezogen. „Es gibt nichts auf der Welt, was so unsichtbar wäre wie Denkmäler“, befand Robert Musil. „Sie werden doch zweifellos aufgestellt, um gesehen zu werden, ja geradezu, um die Aufmerksamkeit zu erregen; aber gleichzeitig sind sie durch irgend etwas gegen Aufmerksamkeit imprägniert.“. Vieles muss wieder sichtbarer werden.
Noch bis 21.05. gegen Voranmeldung unter 0650/64 36 399 oder 0664/326 07 22 zu sehen.
| ep
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