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Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser
Mittwoch, 13. Mai 2009

Kommentar der Frauenbeauftragten - von Maggie Jansenberger

Im Vertrauen: Es war, weil wir nichts Besseres zu tun hatten. Darum haben wir die „Watchgroup gegen Sexistische Werbung“ gegründet. Nicht weil die Firma „Ankünder“ auf ihren Werbeflächen sexistische Werbung affichiert und die Stadt Graz als Firmeneigentümerin daher für ein geschlechter-sterotypes Stadtbild mitverantwortlich ist.
Es war unser naturgemäßer Neidkomplex gegenüber Frauen, die schlanker, faltenloser und jünger sind. Nicht weil Sexismus nach wie vor als eine Frage der Ästhetik, des Geschmackes oder der subjektiven Befindlich- und Empfindlichkeit abgetan wird, anstatt als Diskriminierung verstanden zu werden.

Es war unser Drang nach Selbstinszenierung. Nicht weil Werbeinszenierungen ihren tagtäglichen Beitrag zur Reproduktion der Geschlechterhierarchie leisten, indem sie Stereotype von Weiblichkeit und Männlichkeit liefern.
Es war unsere Ignoranz gegenüber den wahren Sorgen von Frauen. Nicht weil Werbung stets eine soziale, ökonomische und politische Platzanweisung für Frauen vornimmt, indem sie mit ans biologische Geschlecht gebundenen Unterordnungen arbeitet.
Es war unsere Arroganz bezüglich des Reflexionsvermögens der WerbebetrachterInnen. Nicht weil sexistische Arrangements ersetzt durch andere Bevölkerungsgruppen unmöglich wären. Niemand käme auf die Idee, derartige oder vergleichbare Inszenierungen etwa mit Behinderten zu veranstalten.
Es war unser gestörtes Verhältnis zum Sex. Nicht weil Frauen in der Werbung auf das Passive, körperlich Attraktive reduziert und in der Darstellung auf ihren dekorativen und sexuellen Gebrauchswert beschränkt werden.
Und es war wahlweise unsere frustrierte Humorlosigkeit, unsere unangebrachte Hysterie und natürlich unsere mangelnde Solidarität gegenüber Frauen – nämlich jenen, die als Models arbeiten.
Richtig und wichtig für die Mitglieder der „Watchgroup gegen Sexistische Werbung“ wäre doch wohl, wenn sie etwas mehr Vertrauen in den gesunden Hausverstand und das kultivierte Bauchgefühl von verantwortlichen Männern hätten, die in den bestehenden, männlich dominierten Selbstbeschränkungsgremien, wie etwa dem Werberat, arbeiten. Schließlich entscheiden diese tagtäglich darüber, was sexistisch ist und was nicht; und das auf Basis einer fundierten, mit Expertinnenwissen ausgestatteten Auseinandersetzung über Geschlecht, Geschlechterverhältnisse, Sexismus und Diskriminierung, nicht wahr? Richtig und wichtig wäre doch wohl auch, den Blick auf das Große und Ganze der ökonomischen Zusammenhänge in der Werbeindustrie denselben Verantwortlichen zu überlassen, denn bei einem Verbot von sexistischer Werbung drohen offenbar dramatisch negative Konsequenzen bei den Einnahmen. Das Geschäft scheint also mit Frauendiskriminierung am besten zu laufen. Das ist richtig und wichtig. Gerade jetzt. In der Krise. Da ist Aufregung fehl am Platz. Wenn Sie aber nichts Besseres zu tun haben, Selbstinszenierung ihr tägliches Mantra ist, nur neidisch, ignorant, arrogant, humorlos, frustriert, hysterisch oder ähnlich gelagert sind: dann regen Sie sich ruhig auf. Schreiben Sie uns eine E-Mail zu der sexistischen Werbung, die Sie nicht mehr sehen wollen. Denn im Vertrauen: Es gibt internationale (CEDAW), europarechtliche (Vertrag von Amsterdam, Roadmap für die Gleichstellung von Frauen und Männern) und verfassungsrechtliche (Bundes-Verfassungsgesetz) Vorgaben, die für Maßnahmen gegen sexistische Werbung relevant sind. Und es gibt Norwegen. Mit einem  Marketingkontrollgesetz – Verbot von sexistischer Werbung inklusive.

Maggie Jansenberger, Unabhängige Frauenbeauftragte der Stadt Graz, maggie.jansenberger@stadt.graz.at
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