Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Meldungen - Wissenschaft und Forschung
Freitag, 10. April 2009
KWB feiert 15-jähriges Jubiläum / „GOCE“ misst die wunderbare Welt der Schwerkraft

KWB feiert 15-jähriges Jubiläum

Mit einem 25- bis 30-prozentigen Umsatzzuwachs steuert der oststeirische Biomasseheizanlagen-Hersteller KWB im 15. Jahr seines Bestehens weiter auf gutem Kurs. 1994 startete KWB in St. Margarethen an der Raab mit nur vier MitarbeiterInnen, heute werden mit 225 in der Oststeiermark und 150 Beschäftigte in zehn Auslandsniederlassungen 60 Mio. Euro Umsatz (Plan 2009) erwirtschaftet. Der auf Einfamilienhäuser bis Mikro-Netze spezialisierte Anlagenbauer exportiert zu 75 Prozent vor allem nach Deutschland und zählt zum einzigen steirischen der drei bis fünf österreichischen Player in diesem Segment.

„GOCE“ misst die wunderbare Welt der Schwerkraft

Nach mehrmaligem Aufschub ist der Satellit GOCE am 17. März vom russischen Raketenstartplatz Plesetsk mit der Mission gestartet, das Schwerefeld der Erde mit bisher unerreichter Genauigkeit zu vermessen. „Die Daten werden einen Blick ins Erdinnere und die Zirkulationssysteme der Ozeane ermöglichen“, erklärt TU-Rektor Univ.-Prof. Hans Sünkel, einer der Väter der ESA-Mission.
Mit „an Bord“ ist auch steirisches Know-how: Das Grazer Team – unter der Leitung von Dr. Roland Pail – befasst sich mit der Berechnung von Schwerefeldmodellen aus den Daten der GOCE-Mission. „Weltweit können nur wenige Institutionen solche hochgenauen Schwerefeldlösungen rechnen“, erklärt Pail. Aus hunderten Millionen Beobachtungen werden mit einer eigens entwickelten Software die etwa 70.000 Schwerefeldparameter berechnet. Die Erkenntnisse daraus sollen neue Möglichkeiten für Ozean- und Klimastudien bringen, zum Beispiel für Analysen zu Veränderungen des Meeresspiegels.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >