Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Meldungen - Arbeit und Wirtschaft
Mittwoch, 11. März 2009
Verein ERfA weitet sein Angebot aus / LH Franz Voves: „Steirische Ehrenamtliche leisten unverzichtbaren Beitrag für die Allgemeinheit“ / Sommergäste jünger und genussbereit / FSG unterstützt Arbeitsmaßnahmen / Steirische VP: Familienpolitik für ALLE Generationen / AK-Wahl im Zeichen von Krise und Arbeitslosigkeit / Autofasten 2009 mit „bubble of silence“ / Montagsakademie im März / FameLab Austria 2009: Vorentscheidung in Graz Verein ERfA weitet sein Angebot aus

„Die Finanzkrise trifft die Ärmsten am härtesten, die Politik ist daher dringend aufgefordert, neben Investitionen in die Wirtschaft auch das soziale Netz enger zu knüpfen“, sagte LH-Stv. Kurt Flecker (SPÖ).
Anlässlich einer Projektpräsentation zur Arbeit des Verein ERfA, der seit Juni 2008 in Kooperation mit dem Magistrat Graz und dem steirischen Arbeitsmarktservice (AMS) langzeitbeschäftigungslose Menschen wieder an den so genannten ersten Arbeitsmarkt heranführt. ERfA, das auch vom Land Steiermark gefördert wird, bot 2008 315 Personen eine Wiedereinstiegshilfe ins Berufsleben, rund ein Drittel schaffte den Umstieg in langfristige Beschäftigungsverhältnisse. 2009 werden „450 Zugänge aus dem Grazer Raum“ erwartet, sagte Herta Kindermann-Wlasak, vom AMS-Steiermark, insgesamt werden 600 Menschen betreut, erklärte ERfA-Projektleiter Otmar Pfeifer. Durch die Bereitstellung von Transitarbeitsplätzen ist auch die Stadt Graz wichtige Projektpartnerin: Für jene Menschen, die sich aufgrund ihrer sozialen oder gesundheitlichen Situation schwer tun, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sei es diese niederschwellige Maßnahme „gerade jetzt“ besonders wichtig, erklärte Sozialstadträtin Elke Edlinger (SPÖ).


LH Franz Voves: „Steirische Ehrenamtliche leisten unverzichtbaren Beitrag für die Allgemeinheit“

Jede Katastrophe wäre ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer in unseren Einsatzorganisationen eine doppelte Katastrophe. Landeshauptmann Franz Voves dankt den steirischen Ehrenamtlichen daher einmal mehr für ihren unermüdlichen Einsatz.
Rund 62.000 Männer und Frauen stellen sich bei den steirischen Einsatzorganisationen tagtäglich in den Dienst des Ehrenamtes - sei es bei der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund, dem Grünen Kreuz, der Berg-, Wasser- oder Höhlenrettung, der Rettungshundebrigade, dem Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark sowie bei den unzähligen steirischen Vereinen. „Wir Steirerinnen und Steirer blicken mit Dankbarkeit auf diese große Anzahl von freiwilligen Helferinnen und Helfern – immerhin opfern diese Einsatzkräfte einen Großteil ihrer Freizeit, um Menschenleben zu retten oder Schaden zu verhüten - bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter“, betont der für den Katastrophenschutz zuständige Referent Landeshauptmann Franz Voves (im Bild 2. v.l.)


Sommergäste jünger und genussbereit

Viel besser als erwartet hat sich der heurige Jänner entwickelt. Im Jänner 09 konnten nochmals ähnlich hohe Steigerungen erzielt werden wie im Rekordjänner 08. Und bevor die ersten FrühlingsurlauberInnen kommen, wurde soeben die neueste Gästebefragung (n=770), die von Mai-Oktober 08  durchgeführt und von Steiermark Tourismus ausgewertet wurde. Dabei zeigt sich ganz deutlich: der steirische Sommergast wird jünger, obwohl sich die Alterspyramide nach oben verschiebt, er verschreibt sich dem Genuss, auch wenn dieser nicht ursprüngliches Urlaubsmotiv war, und ist gerne da, als Stammgast oder ErstbesucherIn.


FSG unterstützt Arbeitsmaßnahmen

„Um Massenarbeitslosigkeit zu verhindern, unterstützen wir alle Maßnahmen, die Arbeit erhalten, so AK-Präsident Walter Rotschädel beim FSG-Wahlauftakt zur AK-Wahl 2009. Gemeinsam mit LH Franz Voves präsentiert Rotschädel den FSG Freizeitatlas. Bestellen unter: www.fsg-stmk.at


Steirische VP: Familienpolitik für ALLE Generationen

„Einer der heurigen Themenschwerpunkte des Weiß-Grünen Weges der Steirischen Volkspartei ist die Familie“, so LGF Bernhard Rinner Ende Februar bei der Präsentation des neuesten Kapitels des Weiß-Grünen Weges der Steirischen Volkspartei. 30 Fachleute unter der Leitung von NRAbg. Ridi Steibl haben sich im vorigen Jahr mit Maßnahmen zur Stärkung der Familie befasst. „Familienfreundlichen Gemeinden“, die Installierung eines Familienausschusses im Gemeinderat, „Bündnisse für Familie“ auf regionaler Ebene und einer familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen sind einige der konkreten Vorhaben, um Familien zu  stärken.


AK-Wahl im Zeichen von Krise und Arbeitslosigkeit

Ende Februar wurde Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) von Bundesminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) zum neuen Vorsitzenden der Kommission für Umweltförderung bestellt. „Das ist eine große Auszeichnung für die Steiermark, aber auch für mich persönlich. Diese Verantwortung übernehme ich gerne“, sagte Seitinger. Die Kommission setzt sich aus VertreterInnen aller Parlamentsfraktionen, des Städte- und des Gemeindebunds zusammen. Sie prüft Förderansuchen von Unternehmen und Gemeinden und berät den Bundesminister bei der Genehmigung der Projekte. Gefördert werden Umwelt- und Klimaschutzprojekte, wie Biomasseeinzelanlagen, Biomassenahwärmenetze und Fernwärmeanschlüsse, betriebliche Energieeffizienz- und Energiesparmaßnahmen sowie Maßnahmen im Verkehrsbereich und für thermische Gebäudesanierung. Im Vorjahr wurden dabei über 2.600 Projekte mit einem Gesamtumfang von 90 Millionen Euro gefördert und damit über 11,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart.


Autofasten 2009 mit „bubble of silence“

In einträchtigem Schweigen fand am Aschermittwoch die Startveranstaltung von „Autofasten 2009“ unter der Mitwirkung von Superintendent Hermann Miklas, Weihbischof Franz Lackner LR Kristina Edlinger-Ploder, Vizebgm.in Lisa Rücker, Rolf Spiegel, GS der Katholischen Aktion statt. Infos: www.autofasten.at


Montagsakademie im März

Montag, 30. März: Verbaute Zukunft? Unser sorgloser Umgang mit dem Boden. O. Univ. DI Dr.in Gerlind Weber, Inst. für Raumplanung und ländliche Neuordnung, Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur, Universität für Bodenkultur Wien
Vor einem fortgesetzt sorglosen Umgang mit dem Boden durch Zersiedelung und Zerschneidung warnt uns der Blick in die absehbare Zukunft: erhöhter Standortwettbewerb,  Energiewende, Klimawandel und erhebliche Verschiebungen im Bevölkerungsaufbau fordern ein erhöhtes Problembewusstsein.
Beginn: 19.00 Uhr, Ort: Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz, Infos: www.uni-graz.at/
montagsakademie

FameLab Austria 2009: Vorentscheidung in Graz

Am 11. März findet in der Technischen Universität Graz die Vorentscheidung von FameLab Austria 2009 in Graz statt. Junge WissenschafterInnen aus der Steiermark werden ihre spannenden Forschungsprojekte aus den Bereichen der Technik- und Naturwissenschaften vor einer hochkarätigen Jury, bestehend aus VertreterInnen der Forschungsfördereinrichtungen und der Medien präsentieren. Die bislang eingelangten Bewerbungen zeigen eine lebhafte und innovative Forschungslandschaft, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Weitere Vorentscheidungen finden in Innsbruck, Linz und Wien statt. Das Österreich-Finale mit insgesamt zehn FinalistInnen wird am 4. April im Technischen Museum in Wien über die Bühne gehen. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Finales wird Österreich beim internationalen Wettbewerb in Cheltenham vertreten. Im Bild: Dr.in Jolanta Siller-Matula bei Ihrer Präsentation im Finale von FameLab Austria 2008. © British Council Austria, Foto: Studio Goldberg
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >