Es gibt bisher noch keine Kommentare.
Schlau suchen – JOANNEUM RESEARCH hilft, sich in der Bilderflut zu Recht zu finden. |
Montag, 12. Januar 2009 | |
Bei Online-Foto-Sharing-Diensten wie z.B. Flickr und PicasaWeb werden täglich Millionen von digitalen Bildern hochgeladen und von den BetrachterInnen kommentiert. Die Anmerkungen der NutzerInnen sind von wesentlicher Bedeutung, um die Fotos leicht auffindbar zu machen. Und zwar durch Suchmaschinen, die sich großteils auf text-basierte Suche in Metadaten verlassen, sprich: es wird nach Stichwörtern gesucht.
Problem Text. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die die text-basierte Suche erschweren. Oft finden sich bei Bildern nur kurze und spärliche Text-Anmerkungen. Darüber hinaus verfolgen sie oft nicht den Zweck den visuellen Inhalt der Bilder zu beschreiben, sondern beinhalten subjektive und persönliche Bemerkungen. Das Stichwort „Urlaub 2008“ oder Angaben zur Kamera helfen z.B. bei der Suche nicht weiter. Lösung Bildinhalt. Um die visuellen Merkmale eines Bildes in die Suchabfragen mit einzubeziehen, arbeitet das Institut für Informationssysteme & Informationsmanagement der JOANNEUM RESEARCH in einem Kooperationsprojekt mit dem Know-Center Graz an der Analyse von Stichwörtern in Verbindung mit den Bildinhalten. Dabei werden jene Bilder mit einander verglichen, die mit ähnlichen Stichwörtern beschlagwortet sind. Die Software ist in der Lage, Bereiche des Bildes herauszufinden, in denen die gleichen Objekte zu sehen sind. Daraus lässt sich schließen, welche Stichwörter den Inhalt des Bildes am besten wiedergeben. Zusätzlich werden auch die Bildbereiche errechnet, in dem sich das gewünschte Objekt befindet. Beispiel Mariatrost. Das Bild aus Flickr „Basilika Mariatrost“ wurde u.a. beschlagwortet mit „Basilika“, „blauer Himmel“, „Mariatrost“, „Basilika Mariatrost“, „Österreich“. Die Software sucht nun mit diesen Stichwörtern nach anderen Bildern und vergleicht sie „intelligent inhaltsbasiert“ mit dem Ausgangsbild. Aufgrund der gefundenen ähnlichen Bilder können jene Stichwörter bestimmt werden, die das Objekt am besten bezeichnen. In diesem Fall ist dies „Basilika Mariatrost“ und „Mariatrost“, jedoch nicht „canon5d“ und „Urlaub“. Ein nicht ortskundiger Benutzer erhält dadurch z.B. auch die Information, dass sich diese Kirche in Graz befindet.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich. |
< zurück | weiter > |
---|