Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
GVB und Steirischer Verkehrsbund mit Angeboten für die Feinstaubsaison
Dienstag, 9. Dezember 2008
Unter dem Motto „Bim for two – er/sie fährt mit mir!“ bietet die die GVB und der Steirische Verkehrsverbund ein ganz spezielles Angebot, das während der „Feinstaubsaison“ Menschen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel animieren soll. Konkret können Personen, die eine Halbjahres- oder Jahreskarte besitzen bis Ende März in Graz sowohl in der Straßenbahn als auch im Bus und im Zug eine zweite Person gratis mitnehmen; dieses Angebot hat von Montag bis Samstag ab 18.30 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig bis Betriebsschluss Gültigkeit.  
„SeniorInnen kommt diese Aktion aber nur dann zu Gute, wenn sie ein Verbund-Ticket haben, jenen SeniorInnen, die bereits ein vergünstigtes GVB-Ticket besitzen, können wir dieses spezielles Angebot leider nicht anbieten“, sagt Andreas Solymos, von den Grazer Verkehrsbetrieben.
Vizebürgermeisterin Lisa Rücker sieht in dieser Aktion ein wichtiges Angebot für die durch den Feinstaub belastete Zeit: „Wir müssen damit rechnen, dass wir in den kommenden Monaten wieder mit hohen, gesundheitsbelastenden Feinstaubwerten konfrontiert sein werden“, so Rücker, die auch die Grazer Verkehrsagenden verantwortet. Eine Prognose, der sich auch Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) anschließt: „Mit Stand 1. Dezember wurde der erlaubte Feinstaubgrenzwert in Graz bereits 58 Mal überschritten, zulässig sind lediglich 30 Überschreitungen.“

Weitere Aktionen. Darüber hinaus bietet auch der Steirische Verkehrsbund laufend Rabatte: Die „Aktion minus 10 Prozent“ auf alle Halbjahres- und Jahreskarten, die noch bis inklusive 31. August 2009 im steirischen Verkehrsverbund läuft, ist ein Beispiel dafür. „Diese Aktion gilt natürlich für beliebige Strecken mit allen Verkehrsmitteln in der Steiermark“, erläutert Verkehrsverbund-Geschäftsführer Alfred Hensle.

Dass „Bim for two“ genau die Bedürfnisse der GrazerInnen trifft, bestätigt auch GVB Direktor Antony Scholz: „Immer wieder treten kulturelle und andere Freizeitschwärmer an die GVB heran, doch ein attraktives Kartenangebot für die Abende anzubieten.“ Mit Hilfe des „Bim for two“ Tickets greift die GVB diesen Wunsch auf und bemüht sich ferner, das Feinstaubproblem der steirischen Landeshauptstadt in den Griff zu bekommen.

Gregor I. Stuhlpfarrer
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >