Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Support 3 – Fluxus, Happening und Konzeptkunst
Archiv - Kultur
Montag, 10. April 2006
ImageZum größten Teil aus den Beständen der Sammlung der Neuen Galerie am Joanneum haben die Kuratoren Peter Weibel und Günther Holler-Schuster eine Ausstellung entwickelt, die sich vorwiegend der Kunst innerhalb des Zeitraumes der 1960er und 1970er-Jahre widmet.

Graz kommt hier eine besondere Rolle als Ort experimenteller Entwicklungen innerhalb der österreichischen Kunst zu, als man sich, nicht zuletzt transportiert durch die Dreiländerbiennalen Trigon, in eine Auseinandersetzung mit den internationalen Strömungen Fluxus, Happening und Konzeptkunst begab.
In der Rückschau auf besagten Zeitraum zeigt sich, dass gegenwärtige Tendenzen wie Crossover, multimediale Installationen, Materialfindung in der Alltagskultur und Bezüge zu Massenmedien, aber auch die Dematerialisierung des Kunstwerks ihre Ursprünge in den avancierten Form- und Handlungsstrategien der 60er und frühen 70er-Jahre haben, als George Maciunas, John Cage oder beispielsweise die japanische Gutai-Gruppe sich der Entwicklung von Szenarien „unspezialisierter Formen von Kreativität" (Maciunas) widmeten.
Eine Gruppe interessierter KORSO-LeserInnen nahm Ende März die Gelegenheit einer Kuratorenführung mit Günther Holler-Schuster wahr. KORSO dankt der Neuen Galerie und Günther Holler-Schuster.
Zu sehen ist Support 3 noch bis zum 4. Juli 2006 in der Neuen Galerie in Graz. Informationen unter www.neuegalerie.at

wm

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >