Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„S[z]auberhaftes Weiz“
Dienstag, 11. November 2008
Das Umweltprojekt „S[z]auber-haftes Weiz“ wurde am 13. Oktober in der Alten Universität Graz von den Landesräten Ing. Manfred Wegscheider und Johann Seitinger  mit dem Energy Globe Award Steiermark Kategorie Jugend ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Projektes setzten sich vier Maturantinnen der HLW Weiz unter Leitung von Mag.a
Nicola Luschnigg in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsverband und dem Umweltreferat mit dem Thema Littering auseinander. Das Ziel war, die Bevölkerung, insbesondere Jugendliche, auf die Auswirkungen von achtlos weggeworfenen Abfällen aufmerksam zu machen. Plätze, wo sich häufig Jugendliche aufhalten, wurden analysiert. Insbesondere das Areal rund um das Weizer Bundesschulzentrum, sowie die Bereiche der Halfpipe beim Schwimmbad und des Weizer Schwaben wurden unter die Lupe genommen. Am Aktionstag der landesweiten Aktion „Saubere Steiermark“ weckte das Projektteam mit einem zum Erlebnisraum umfunktionierten Container in der Weizer Europaallee das Interesse von PassantInnen.
StR Mag. Oswin Donnerer gratulierte zu dem gelungenen Umweltprojekt und appellierte an alle, die Unrat und Müll weiterhin achtlos wegwerfen: „Bitte entsorgt den Müll in die dafür vorgesehenen Container, sodass Weiz sauber und damit auch zauberhaft wird!“
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >