Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Grüner Tisch: Urheberrecht für VerwerterInnen
Montag, 10. November 2008
In seinem Vortrag beim Grünen Tisch der Grünen Wirtschaft im Oktober zum Thema „Urheberrecht für VerwerterInnen“ erläuterte der Grazer Rechtsanwalt und Sachverständige für Urheberrecht Dr. Mag. art. Rainer Beck die gesetzlichen Rahmenbedingen.

So liegen die Urheberrechte und Verwertungsrechte grundsätzlich beim Schöpfer des Werkes. Dieses Werk muss im Unterschied zur Erfindung (Patent) nicht angemeldet bzw. registriert werden. Die Verwertungsrechte (Vertrieb, Vermarktung, online-Verwertungsrechte) können vertraglich an Dritte weitergegeben werden. Die Urheberschaft eines Werkes aber kann nicht übertragen werden und ist immer an eine oder mehrere Personen gebunden. So kann auch keine Firma die Urheberschaft an einem Werk besitzen. Rechtsstreitigkeiten in Urheberrechts- und Verwertungsrechtsfragen können durch detaillierte Verträge vermieden werden. Gesetzlich geschützt ist der Urheber auch gegen die Entstellung seines Werkes.

In der anschließenden Diskussion mit DI Hannes Hernler und Gemeinderätin Mag.a Andrea Pavlovec-Meixner zeigte sich, dass vor allem die UnternehmerInnen aus dem Bereich der Werbung und Marktkommunikation, der Audio- und Filmbranche, der Berufsfotografen, der Webdesigner sowie viele Kunstschaffenden von diesen Fragestellungen stark betroffen sind.


Infos: www.gruenewirtschaft.at/stmk

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >