Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Anspruchsvolle Diskussionen am Grünen Tisch der Grünen Wirtschaft
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Im September fanden zwei Grüne Tische der Grünen Wirtschaft über die Themen „Abgesichert selbstständig sein“ und „Urheberrecht“ statt. Am 18. September diskutierte der Bundessprecher der Grünen Wirtschaft Volker Plass, der Versicherungsagent Anton Auer, die Grazer Gemeinderätin Mag.a Andrea Pavlovec-Meixner sowie der Landessprecher und IT-Dienstleister DI Hannes Hernler mit rund 40 UnternehmerInnen das Thema „Abgesichert selbstständig sein“.
In seinem Statement wies Volker Plass auf die unzureichende soziale Absicherung von UnternehmerInnen hin. „Vor allem Ein-Personen-UnternehmerInnen, die in arbeitnehmerähnlichen Verhältnissen beschäftigt sind, bringt die staatlich verordnete Selbstständigenvorsorge keine soziale Sicherheit“, so Plass. Der Versicherungsagent Anton Auer erläuterte in seinem Vortrag, dass Versichern nicht teuer sein muss, wenn sich der/-ie VersicherungsnehmerIn mit seiner/ihrer privaten und beruflichen Situation auseinandersetzt und sich dann von einem/-er VersicherungsvertreterIn beraten lässt.

Das brisante Thema „Urheberrecht“ wurde am 29. September diskutiert. Der Grazer Rechtsanwalt und Sachverständiger für Urheberrecht Dr. Mag. art. Rainer Beck brachte die höchst komplexe Materie rund 60 UnternehmerInnen anschaulich näher. Er konnte ausführlich auf die Merkmale von Urheberrechten, Nutzungs- und Verwertungsrechten eingehen.Clemens Cichocki vom Rechtschutzverband der Österreichischen Berufsfotografen verwies in seinem Statement darauf, dass die Fachgruppe der Berufsfotografen ihre Fachgruppenmitglieder auch in Urheberrechtsfragen vertritt.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >