Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Elevate The Commons!
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Das heurige Grazer Elevate-Festival trifft mit seiner Themenstellung „Elevate the Commons“ eine hoch aktuelle Problematik: In seiner Gier, den Markt auf alles auszudehnen, mit dem sich Profit machen lässt, kennt der neoliberale Kapitalismus keine geografischen und schon gar keine moralischen Schranken.

www.elevate.at

Alles, was gemeinsam, „common“, war, soll privatisiert, zur Ware und verkaufbar gemacht werden; so, wie die Privatisierung des ursprünglich gemeinsam bewirtschafteten Grund und Bodens Bedingung für die Entwicklung des aufstrebenden Kapitalismus war, ist die Privatisierung von Wasser, Erbinformationen von Heil- und Nutzpflanzen, aber auch von immateriellen Gemeingütern, die menschlicher Kreativität entspringen – wie Software, Musik, wissenschaftliche Erkenntnisse – Begleitmusik für seinen Niedergang durch die zunehmende Verschärfung des Widerspruchs zwischen kollektiver, globalisierter Produktion und privater Aneignung ihrer Früchte.
In Anbetracht solch schwerwiegender Probleme wie dem menschengemachten Klimawandel, der Zerstörung der biologischen Vielfalt und der Ernährungskrise, aber auch angesichts der neuen Möglichkeiten zur Entfaltung der Kreativität, der Produktion allgemein verfügbaren Wissens, des BürgerInnenjournalismus’ oder der Freien Software, ist die Debatte um die Commons zu einer der wichtigsten gesellschaftlichen Auseinandersetzungen unserer Zeit avanciert. Die Ermöglichung einer lebenswerten Zukunft wird in großem Ausmaß davon abhängen, ob es gelingt, die Bewahrung, nachhaltige Nutzung bzw. Weiterentwicklung und Ausweitung der Gemeingüter zu garantieren.
Zur Einstimmung auf das Festival führte KORSO Interviews mit zwei  Referentinnen.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >