Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Gipfel der Weinwelt in Graz
Montag, 8. September 2008
Graz rief und alle kamen: Hunderte Experten, Weinbauern und Vermarktungsprofis aus allen Teilen der Welt trafen Ende August in Graz ein, um über drei Tage hinweg am ersten internationalen World Sauvignon Congress teilzunehmen.

Die weiße Rebsorte Sauvignon Blanc wird heute in den meisten Weinbauländern hergestellt und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendsorte gemausert. Viele neue Forschungsergebnisse und spannende Inhalte über die Sauvignon Blanc-Rebe, ihren Anbau, ihre Vinifizierung und ihren Genuss wurden in den Vorträgen, Diskussionen sowie auf Exkursionen in die steirischen Weingebiete vermittelt.

Impuls für den steirischen Weinbau. Landesrat Johann Seitinger, der den Wein-Kongress initiiert und gemeinsam mit dem steirischen Weinbauverband entwickelt hat, ist über die große internationale Akzeptanz erfreut und zieht eine äußerst positive Bilanz des Riesenevents: „Mit diesem Projekt haben wir das Weinland Steiermark sehr nachhaltig als eine der qualitativ führenden Sauvignon-Regionen positioniert. Die Teilnehmer sind nicht nur von unseren Weinen und deren Potenzial begeistert, sondern auch von der unverwechselbaren Landschaft und der hier gelebten Kultur.“
Der Sauvignon Blanc bildet seit Jahren die Leitsorte der steirischen Weinbaugebiete und konnte auf internationalen Weinprämierungen bereits zahlreiche Goldmedaillen abräumen. „Diese Veranstaltung bringt nicht nur den Winzern einen Zuwachs an unbezahlbarem Know-how, sondern bewirbt unser Land auch weltweit als Premium-Destination im Weintourismus“, ergänzte in diesem Zusammenhang LH-Vize Hermann Schützenhöfer.

Die Wissenschaft vom Wein. Auf der hochkarätig besetzten Tagung wurden alle Aspekte der Sauvignon-Produktion wissenschaftlich beleuchtet: von der Klon- und Terroirforschung, über Aromanuancen bei unterschiedlichen Klima- und Geologie-Bedingungen, bis hin zu Vermarktungs- und Positionierungsfragen. Die Terroir- und Aromenforscher bestätigten durch ihre Arbeiten, dass der Sauvignon seinen klassisch würzig-grünen Duft ausschließlich in kühlen Regionen entwickeln kann. Je wärmer das Klima, umso weniger typisch wird der Duft. Beim Anlegen neuer Weingärten ist dies gerade im Hinblick auf die globale Klimaerwärmung ein wichtiges Faktum. Einen wesentlichen Faktor bildet auch die Art des Ausbaues, die Verwendung von Reinzucht- oder Naturhefen, der Einsatz von Edelstahl oder Holzfässern – denn all dies beeinflusst die Stilistik und auch die Haltbarkeit der Sauvignons. „Die vielen präsentierten Methoden und Resultate werden uns wohl noch geraume Zeit beschäftigen und haben uns viele neue Ansätze und Sichtweisen geliefert, so der Obmann des steirischen Weinbauverbandes, Johann Dreisiebner.
Josef Schiffer

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >