Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Goldene Tage für Fans des Tanztheaters
Montag, 7. Juli 2008
Vom 6. bis 17. Juli bringt das Internationale Tanztheaterfestival Graz zum 17. Mal internationale Größen ins Theater im Palais.

Am Montag, den 7. Juli gibt die Internationale Bühnenwerkstatt im Rahmen der Jungen österreichischen Choreografenplattform 2008 Jianan Qu die Möglichkeit, zwei seiner Stücke zu zeigen. Der 1985 in Shandong/China geborene und in Österreich aufgewachsene Tänzer gestaltete bisher Choreografien für das Szene Bunte Wähne Festival, Impuls Tanz, das Euro Scene Festival Leipzig
u. a. Zu sehen sein werden „Let me describe your shadow“ und „It is a cooked thing“, wobei das Aufeinandertreffen von asiatischen und europäischen Herangehensweisen im Vordergrund steht.

Auch der 10. Juli führt uns tänzerisch in einen anderen kulturellen Kontext. Gemeinsam mit Georg Gratzer wird die indische Tänzerin Hina Sarojini, die in ihrer Arbeit traditionelle indische Tänze mit zeitgenössischem Tanz vereint, unter dem Titel „A storm in the horizon“ getanzte indische Gedichte auf die Bühne bringen.

Der 12. Juli steht im Zeichen des Aufeinandertreffens des künstlerischen Leiters der Bühnenwerkstatt, Tomas Danielis, mit seinem langjährigen Lehrer und Partner Frey Faust, einem der außergewöhnlichsten Performer. Francesca Pedulla, Spezialistin für afrikanischen Tanz, rundet das Duo ab.

Für den 13. Juli ist es gelungen, die Produktion „SEIKES“ von Elio Gervasi als Premiere nach Graz zu holen, bevor sie bei Impuls Tanz in Wien zu sehen sein wird. Ein infizierendes, provozierendes, kontaminierendes „geTANZe“ erwartet dabei die Zuseher.

Für den krönenden Abschluss des Festivals am 15. Juli sorgt schließlich die neunköpfige Cie. Spellbound aus Italien unter der Choreografie von Mauro Astolfi. Eine faszinierende, spritzige und groteske Bearbeitung der Carmina Burana, die Fans des Tanztheaters auf keinen Fall versäumen sollten!

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf http://youtube.com/watch?v=12cFN3G0S-Q
Vorstellungsbeginn ist um 21.00 Uhr im Theater im Palais der Kunstuniversität Graz, Leonhardstraße 15, 8010 Graz

Karten: 0664/ 24 39 475 oder 0650/ 32 10 34 1, buehnenwerkstatt@utanet.at
www.buehnenwerkstatt.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >