Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Klimabündnisbetriebe: Effizienter, innovativer, kostengünstiger
Samstag, 5. Juli 2008
Am 11. Juni wurden die zwölf neuen Klimabündnisbetriebe 2008 in den Räumlichkeiten der ennstal – Neue Heimat zertifiziert und durch Landesrat Ing. Manfred Wegscheider, Hofrat Dr. Alfred Langer und Klimabündnis Geschäftsführer Mag. Wolfgang Mehl ausgezeichnet.

„Wir müssen eine Brücke bauen zwischen Ökologie und Ökonomie, damit wir die Ziele, insbesondere im Klimaschutz erreichen können “,
betonte Landesrat Wegscheider. Effizienter, innovativer, zukunftsfähiger so sollen die Slogans der Zukunft heißen. Umweltschutz soll motivieren und anspornen, neue Wege des Wirtschaftens zu begehen. Wie das gehen könnte, zeigen die 12 neuen Klimabündnisbetriebe vor. Ob es der Weltkonzern IKEA ist, der interne Flugreisen durch Videokonferenzen kompensiert und die hauseigenen Fahrzeuge auf Hybridtechnologie umrüstet, sei es Siemens Transformer Austria, die nicht nur im technischen Bereich effizienter und Ressourcen schonender agieren, sondern auch ihre MitarbeiterInnen für diese Themen sensibilisieren und motivieren, oder sei es die röm. Kath. Pfarre Dechantskirchen, die durch privates Engagement eine pfarrliche Photovoltaikanalge errichten ließ. Auch BioEnergie Köflach GmbH, Fernwärme Weiz GmbH, Weltladen Gleisdorf, Weltladen Graz, miraconsult, print & more, Ökopower Erneuerbare Energie GmbH, Keimblatt Ökodorf und Ing. Jakob Strassegger - alle machen sich für den Klimaschutz stark und nehmen diese Herausforderung an.
„Wir machen Klimaschutz schon seit vielen Jahren“, meinte Hausherr Dr. Franz Huber von der ennstal – Neue Heimat. „Durch unsere thermischen Solaranlagen auf den Wohngebäuden konnten wir bereits 721 000 kg  
Kohlendioxid einsparen und sind damit Nummer 1 im umweltfreundlichen und energieeffizienten Wohnbau!“

www.klimabuendnis.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >