Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Woche des Waldes: „Wald ist mehrWert“
Samstag, 5. Juli 2008
Der steirische Wald zählt zu den wertvollsten Naturressourcen unseres Bundeslandes. Mit seinen Wirkungen auf den Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen fungiert er als eine wesentliche Grundlage für die ökologische und ökonomische Entwicklung. Mit dem Thema „Wald ist mehrWert“ wurde bei der diesjährigen Woche des Waldes vom 9. bis 15. Juni auf den mehrWert des Waldes hingewiesen und dessen wichtige Bedeutung für den Klimaschutz aufmerksam gemacht.

Schwerpunkt Klimaschutz. Der thematische Schwerpunkt der Woche lag dieses Jahr bei der Energiegewinnung durch Biomasse. Erneuerbare Energieträger wie Holz tragen zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei. Die Forcierung der erneuerbaren Energieträger, wobei die Steiermark eine führende Rolle einnimmt, trägt daher maßgeblich zur Erreichung der ambitionierten Klimaschutzziele bei, betont Landesrat Johann Seitinger: „Durch das große Potenzial des steirischen Waldlandes könnten in der Steiermark 65.000 Einfamilienhäuser von einer fossilen Heizung auf eine moderne Holzheizung umgerüstet werden.“
Alle modernen Technologien der Biomassewärmeverwertung wie Biomassenahwärme, Holzenergiecontracting aber auch Hackgut– und Pelletsheizungen für Betriebe und Private sollen daher künftig besonders gefördert werden.

Holz als Energielieferant. Zum Maßnahmenpaket zählen auch die Intensivierung von Holz-Contracting-Projekten, bei denen vor allem bäuerliche Holzliefergemeinschaften als Wärmedienstleister von der Rohstoffgewinnung bis zur unmittelbaren Wärmebereitstellung die Wertschöpfung in der Region belassen. Die Zahl der Contractinganlagen soll bis 2015 von 200 auf 400 verdoppelt werden. Weitere Elemente der Strategie sind die Forcierung der regionalen Biomassehöfe sowie Verarbeitungs- und Vermarktungsgemeinschaften der kleineren und mittleren Waldbesitzer. Durch die zentrale Verarbeitung ist eine einheitlich hohe Qualität durch vorgegebene Standards garantiert. Daneben sollen Forschung und Entwicklung in den Bereichen Ökostrom und Biotreibstoffgewinnung weiter intensiviert werden.
js

Weitere Infos unter: www.wald.steiermark.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >