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„Wir sind Graz“: 14 Grazer Schulen bekennen sich zum interkulturellen Miteinander
Samstag, 5. Juli 2008
„Wir sind Graz“ ist ein Integrationsprojekt, das an 14 Grazer Pflichtschulen durchgeführt wurde, wo der Anteil an SchülerInnen mit Migrationshintergrund mehr als 50% beträgt. Von interkulturellen Workshops über Spiel und Sport bis zur Gestaltung einer „Wir-sind-Graz-Straßenbahn“ spannte sich ein bunter Bogen an Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen.

Ein Schuljahr lang arbeiteten die 14 Grazer Schulen beim Integrationsprojekt „Wir sind Graz“ in vielfältiger Weise mit. Projektmodul 1 unterstützte die Schulen bei der Realisierung eigener kultureller Lernangebote durch Bereitstellung eines Projektbudgets wie auch einer professionellen Projektbegleitung. Über Projektmodul 2 konnten die 14 Schulen auf ein maßgeschneidertes Workshopangebot zugreifen; insgesamt wurden 55 Workshops organisiert. Das Projektmodul 3 verstand sich schließlich als „Brückenschlag von der Schule in den umliegenden Stadtteil“. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit zwischen linkem und rechtem Murufer forciert. Spannender Höhepunkt war dabei ein SchülerInnenaustausch zwischen Schulen aus den klassischen Migrationsbezirken und solchen aus besser situierten Wohngegenden. Begleitend erschien eine mehrsprachige Infobroschüre.
„Wir sind Graz“ nutzt auch die kulturelle Schiene, zahlreiche KünstlerInnen brachten sich ein, um gemeinsam mit den Kindern über die Schul- und Stadtteilgrenzen hinweg zu blicken; nähere Informationen zum Projektverlauf sind der Website www.wirsindgraz.at zu entnehmen.

37 Sprachen. „Im Sinne des Regierungsprogramms der neuen Grazer Stadtregierung hoffen wir auf einen zügigen Ausbau des Projekts ‚Wir sind Graz‘, damit die Integrations- und Menschenrechtsarbeit an Grazer Schulen fortgesetzt werden kann“, wünscht sich ARGE-Geschäftsführer Mag. Christian Ehetreiber von der Stadtregierung; die Stadt hat bis jetzt 88.000 Euro in das Projekt investiert.
Mitte Juni überreichte Schulstadträtin Mag.a Eva-Maria Fluch den beteiligten Klassen für ihr vorbildliches Engagement und als sichtbares Zeichen der kulturellen Vielfalt für ihre Schulen die Tafel „Wir sind Graz“. Bei der Verleihung anwesend waren Dr. Herbert Just (Leiter des Stadtschulamtes Graz), Bezirksvorsteher-Stv. Gerhard Macher, GR Stefan Schneider, Thomas Rajakovics. Die Tafel wurde im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs von Volksschulkindern entworfen und bringt den Projektnamen „Wir sind Graz“ in insgesamt 37 Sprachen, die an den 14 Schulen gesprochen werden, sichtbar zum Ausdruck. „Die Verleihung der ‚Wir-sind-Graz-Tafeln‘ an jede teilnehmende Schule möchte diese Sprachenvielfalt sichtbar ins Bild rücken“, sagt Fluch, die nun die Evaluierung des Projekts vorbereitet und betont: „Der Erfolg ist sichtbar und es gibt ein klares Bekenntnis zur Weiterführung, jedoch mit eventuellen Adaptierungen. Dies machen wir von den Wünschen der Schulen abhängig, die im Rahmen der Evaluierung befragt werden.“
 
Integration muss im Kindesalter beginnen. „Wir sind Graz“ versteht sich als Schulprojekt für kulturelle Vielfalt und begreift diese als Zukunftschance für die Schul- und Stadtentwicklung“, betonen Christian Ehetreiber und Bettina Ramp von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. „Gelingende Integration beginnt in spielerischer Form von Kindesbeinen an. Dabei wird die grundsätzliche Offenheit für kulturelle Vielfalt gelegt.“
Die bei der Tafelverleihung teilnehmenden Kinder aus den 14 Schulen konnten als Anerkennung für ihr Engagement mit Ludovico und WIKI-Event ein spannendes Spieleprogramm ausprobieren.

Folgende 14 Grazer Pflichtschulen beteiligten sich an „Wir sind Graz“: HS Fröbel, HS St. Andrä, VS Afritsch, VS Algersdorf, VS Bertha von Suttner, VS Brockmann, VS Elisabeth, VS Fischerau, VS Gabelsberger, VS Hirten, VS Karl Morre, VS Leopoldinum, VS St. Andrä, VS Triester

Nähere Informationen unter 0664/ 18 51 278 (Mag.a Bettina Ramp).

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