Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Schlicht, hell und fantasieanregend
Sonntag, 8. Juni 2008
Eine rosa Wolke bildete den Blickfang und Mittelpunkt der bookolino-Ausstellung „Isabel Pin – Eine Wolke in meinem Bett“ im Literaturhaus Graz. Neben der rosa Wolke waren auch krumme, aber nicht dumme Bananen und eine zum Relaxen einladende Hollywood-Schaukel zu sehen. Außerdem viele schlicht und sparsam gezeichnete und daher Fantasien anregende Bilder und die dazugehörenden Bücher.

Die rosa Wolke entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Bett mit rosa Bettwäsche und der  Einleitungstext des gleichnamigen Buches löst bei Kindern und auch bei Erwachsenen eine wolkige Stimmung aus, eine angenehme Wohlfühlstimmung. Genau diese vermittelte die gesamte Schau, die sich über drei miteinander verbundene Räume erstreckte und thematisch in folgende Bücherwelten führte: „Eine Wolke in meinem Bett“, „Als alle früher nach Hause kamen“, „Wenn Papa weg ist“, „Bananen sind krumm, aber nicht dumm“, „Das Karussell“.
Für die Illustration des Buches „Eine Wolke in meinem Bett“ erhielt die junge deutsch-französische Illustratorin Isabel Pin den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2008. Überreicht wurde er ihr im Mai in der Buchhandlung Plautz in Gleisdorf.

dw

Hinweis: Das bookolino-Lesezimmer im Literaturhaus Graz ist jeweils von Do bis Sa, 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. www.literaturhaus-graz.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >