Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die Zweite Sparkasse eröffnete Filiale in Graz
Freitag, 6. Juni 2008
Wie in Wien, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt gibt es seit 15. Mai auch in Graz eine „Bank für Menschen ohne Bank“. Die Zweite Sparkasse öffnete in der Annenstraße ihre Pforten. Gemeinsam mit Filialleiter Günter Feldgrill arbeiten dort 85 aktive und pensio­nierte MitarbeiterInnen der Steiermärkischen Sparkasse ehrenamtlich. 40 KundInnen gab es bereits vor der Eröffnung der Filiale. 

Ohne Bankkonto kein Arbeitsplatz. Österreich zählt zu den vermögendsten Volkswirtschaften der Welt. „Trotzdem gibt es auch bei uns noch immer Menschen, die ‚durch den Rost’ fallen. Diesen eine zweite Chance zu geben ist wichtig und dazu zählt dieses Projekt, dem ich mit großem Respekt begegne“, so Landesrat Johann Seitinger. Soziale und wirtschaftliche Notlagen haben oft den Abbruch der Bankbeziehung zur Folge. Eine Bankverbindung ist allerdings im Alltag nahezu unverzichtbar. Ein Konto für Gehaltsüberweisungen ist eine der Voraussetzungen für einen (neuen) Arbeitsplatz.

Die Zweite Sparkasse: eine Bank für Menschen ohne Bank. „Das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik ist notwendig“, bestätigte Barbara Gross, 3. Präsidentin des Steiermärkischen Landtages, bei der feierlichen Eröffnung. Von einer ‚Kultur des Scheiterns und Wiederaufstehens’ sprach Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und dankte vor allem den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die zur Verwirklichung dieser Kultur beitragen.

Die „Bank für Menschen ohne Bank“ wurde von der ERSTE Stiftung, der Haupteigentümerin der Erste Bank Gruppe, initiiert und wird in Kooperation mit sozialen Wohlfahrtsträgern, wie Caritas und Schuldnerberatung, von MitarbeiterInnen der regionalen Sparkassen in den Bundesländern ehrenamtlich geführt. „Die Zweite Sparkasse ist bisher unser größtes Projekt“, so Boris Marte, Managing Director der ERSTE Stiftung. Dr.in Evelyn Hayden, ehrenamtliche Vorsitzende der Zweiten Sparkasse, lobte die sensationell große Bereitschaft zur Mitarbeit in Graz. Dazu Vorstandsvorsitzender Gerhard Fabisch: „Wir füllen mit der Zweiten Sparkasse in Graz den fast 200 Jahre alten Sparkassengedanken mit neuem Leben, weil Sparkassen als Institutionen im Interesse des Gemeinwohls gegründet wurden. Damit übertragen wir den Gründungsgedanken der Sparkassen in die gesellschaftliche Realität des modernen Lebens.“ Zusätzlich zum ehrenamtlichen Einsatz der MitarbeiterInnen übernimmt die Steiermärkische Sparkasse die Raum- und EDV-Kosten für die Filiale in Graz.

Das Angebot für KundInnen: Basiskonto inklusive BankCard, Aufbaukonto mit erhöhtem Zinssatz sowie dank der Kooperation mit der Wiener Städtischen eine kostenlose Rechtsberatung pro Quartal, eine kostenlose Unfallversicherung und eine Haushaltsversicherung zu einem für die KundInnen leistbaren Betrag.

Kooperation mit Caritas oder Schuldnerberatung. Das Haben-Konto versteht sich als ein Angebot im Rahmen eines Gesamtpakets von Beratungs- und Betreuungsleistungen durch Wohlfahrtsorganisationen, wie Caritas oder die Schuldnerberatung. Voraussetzung für ein Haben-Konto ist ein bereits laufendes Betreuungsverhältnis zu einer dieser Einrichtungen, verbunden mit einer entsprechenden Empfehlung dieser Organisationen.
dw

Öffnungszeiten: werktags jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Infos: www.steiermärkische.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >