Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine Lobby für NGOs
Freitag, 6. Juni 2008
Ob bei Armut, Spielsucht, Drogenproblemen oder Gewalt in der Familie, Integrationsproblemen von Zuwanderern oder Personen mit besonderen Bedürfnissen, gesundheitlichen Problemen oder Arbeitslosigkeit – die steirischen NGOs unterstützen und helfen.

Doch in den letzten Jahren haben Zebra, Hazissa, b.a.s., LOGO, PASCH und wie sie alle heißen mögen immer wieder empfindliche Kürzungen hinnehmen müssen. Fälle eskalativer Gewalt, Armut, Spielsucht, Drogentote oder perspektivenlose Jugendliche sind nicht nur Einzelfälle, sondern die unmittelbare Folge der seit vielen Jahren betriebenen Sparpolitik im Bereich öffentlicher Dienstleistungen. Gegen diese systematische Zerstörung von sozialem Kapital wie auch gegen die Infragestellung eines leistungsfähigen Sozialstaates wurde im Frühjahr letzen Jahres die NGO-Plattform gegründet. Nach einem Jahr zieht sie nun Bilanz.

Gemeinsames Auftreten. Das Ziel dieser überparteilichen Plattform ist die argumentative Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für einen vermehrten Mitteleinsatz im NGO-Bereich. Denn NGOs, sei es nun in der Jugendarbeit oder in der Gewaltprävention, in der Gesundheitsförderung oder in der Integrationsarbeit, in der Kulturarbeit oder im Umweltschutz, leisten wichtige Beiträge, die den sozialen Frieden und Zusammenhalt in der Steiermark sichern, Innovation schaffen und Wirksamkeit für Arbeitsmarkt und Wirtschaft entfalten.

Mehr Investitionen in Primärprävention.
Plattforminitiator Mag. Christian Ehetreiber blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Am ersten steirischen NGO-Tag konnten 170 Gäste und Vertreter aller Parteien begrüßt werden, durch die Projektförderung von 100.000 Euro durch LH Mag. Franz Voves konnten fünf Gemeinschaftsprojekte durchgeführt werden und ein Beweis für die wirksame Arbeit ist auch das Anwachsen der Mitgliederzahl von 20 auf mittlerweile 55.

Mehr Chancengleichheit für benachteiligte Personen, Kinder und Jugendliche und mehr Investitionen in den primärpräventiven Bereich sind die Kernanliegen des neuen Koordinationsduos MA Brigitte Hinteregger und Mag.a Yvonne Seidler. Im Ihrem zweiten Jahr will die Plattform vermehrt Fortbildungen für NGOs anbieten, im Herbst 2008 soll es wieder einen NGO-Tag mit spannenden Vorträgen zu Finanzierungsmodellen und Öffentlichkeitsarbeit geben.
kd
Nähere Informationen unter: www.steirische-ngo-plattform.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >