Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Erfolgreiches Projekt: Mobile Zahngesundheit
Freitag, 6. Juni 2008
Zahlreiche Erkrankungen alter Menschen sind auf mangelnde Mundhygiene zurückzuführen: akute Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen (COPD) und auch Schlaganfälle. Statistiken zeigen, dass Menschen durch die regelmäßige und sorgfältige Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches sowie die halbjährliche Beseitigung schädlicher Bakterien in der Mundhöhle etwa 6,4 Jahre länger leben.

Daher wurde vor etwa zwei Jahren das Projekt „Mobile Zahngesundheit“ in zehn steirischen Volkshilfe SeniorInnenzentren mit 517 teilnehmenden BewohnerInnen gestartet. Die Ergebnisse wurden jetzt präsentiert.
Nach Ablauf des ersten Jahres zeigte sich, dass die „Mobile Zahngesundheit“ ein erfolgreiches Projekt ist, und nach einem weiteren Jahr kann festgestellt werden, „dass es ein sinnvolles Vorhaben war (und ist)“. Projektleiter Univ.-Prof. Dr. Gerwin Arnetzl zieht jedenfalls eine positive Bilanz: „Die gewonnenen Daten belegen die Wichtigkeit und Notwendigkeit eines Mundgesundheits-Assessments im öffentlichen, aber auch im privaten Pflegebereich“, so Arnetzl. Zum Mundgesundheitsassessment zählen u. a. Mundpflegeverantwortliche in jedem Pflegeheim und regelmäßige Aus- und Weiterbildungen.
„Der Großteil der alten Menschen ist im Bereich Zahnpflege auf Unterstützung durch das Pflegepersonal angewiesen. Daher wurden die MitarbeiterInnen dahingehend geschult. Die Lebensqualität der Menschen hat sich in den letzten Monaten deutlich gesteigert“, erzählt Judith Musil, Koordinatorin der Fachstelle für Pflege und Betreuung der Volkshilfe. Daher streben Franz Ferner, Volkshilfe-Geschäftsführer, und LH-Stv. Dr. Kurt Flecker eine Verlängerung des Projektes sowie eine Ausweitung auf andere Organisationen an.

Informationen unter: www.stmk.volkshilfe.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >