Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
2. Kroatische Biennale für IllustratorInnen 2008
Sonntag, 11. Mai 2008
KLOOS UP - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Utopie und Realität der Kinderkultur in Zagreb

Illustrationen für Kinder zu gestalten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ist doch die Phantasie der Kinder eine viel reichere als die der Erwachsenen. Ich erinnere mich an meine eigenen Kinderbücher und ich liebte jene am Meisten, deren Illustrationen mit meinen Vorstellungen übereinstimmten und diese darüber hinaus anregten. Ich konnte zum Beispiel die ganz oberflächlich hin geschleuderten Bilder bei den Märchen nicht ertragen, ich mochte die Geschichten dann auch gar nicht lesen. Ich genoss viel mehr die sorgfältig im Detail ausgearbeiteten Bilder, die das kostbare Reich einer kapriziösen Prinzessin, die Anmut eines schüchternen Bauernmädchens oder die lustige Welt des Hans-Guck-in-die-Luft veranschaulichten.

Bilder in Büchern. Nach meinen Erfahrungen fühlen Kinder heute sehr ähnlich. Sie schätzen die anspruchsvollen Bilder, die sie in einem Buch immer und immer wieder anschauen können. Vielleicht auch gerade wegen der vielen und schnellen visuellen Eindrücke, die durch Film und Fernsehen auf sie einstürmen. Die Bilder in einem Buch entführen in eine utopische und gleichzeitig realistische Vorstellungswelt jenseits der Worte. Wiederholt betrachten sie diese Bücher, erfinden dazu eigene Geschichten, stellen mögliche Antworten und die Vorstellungswelt auf den Kopf. Sie lieben die vielen Kleinigkeiten, die schönen Farben, die ungewöhnlichen Formen und die andersartigen Perspektiven. Und sie sind besonders angeregt durch Abstraktionen, die sie emotio-
nal fordern.

Traditionen des guten Kinderbuches. Die Tradition für das gute Kinderbuch hat in Österreich qualitätsvolle Strukturen entwickelt. Jährlich gibt es zahlreiche Preise für Kinder- und Jugendbücher. Mit Linda Wolfsgruber, Maria Blazejovsky, Christoph Abbrederis, Sybille Vogel und Paul Mangold werden bei der 2. Kroatischen Biennale für IllustratorInnen vielfach ausgezeichnete IllustratorInnen vorgestellt. Claus Rudolf N. Reschen und Stefanie Hilgarth sind noch relativ „jung“ in diesem Metier vertreten.
Die international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Lore Heuermann und Edith Temmel stellen Illustrationen zur Erwachsenenliteratur vor. Bilder für Erwachsene werden bei den LeserInnen immer beliebter. Besonders Jugendliche, die aus dem Alter der Kinderbücher entwachsen sind, bevorzugen Geschichten dann, wenn sie gut illustriert sind.

Kinderbücher für jedes Alter. Kinderbücher erhalten im Buchhandel eine Angabe für welches Alter sie geeignet sind. Und auch hier gibt es zunehmend Beispiele, dass schöne Kinderbücher von allen Altersstufen gelesen und angeschaut werden. Sie sind häufig begehrte Geschenke und bei den relativ niedrigen Auflagen auch geschätzte Sammelobjekte.
Was kann man sich also Schöneres wünschen, als eine Ausstellung der Originale von IllustratorInnen zu sehen, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe stellen, qualitätsvolle, interessante, lustige, spannungsvolle, neue, sensible, schräge, ungewohnte und mutige Bilder zu malen und zu zeichnen.
Die Utopie, in Kroatien eine Biennale für Illustratoren zu zeigen, ist durch Koraljka Jurcec-Kos und Klovicevi Dvori eindrucksvoll zur Realität geworden.

2. Kroatische Biennale für IllustratorInnen in Zagreb
Eröffnung der Ausstellung am 3. Juni 2008, 19 Uhr, Klovicevi Dvori
Ausstellungsdauer bis 27. Juli, täglich außer Montag, von 10 - 18 Uhr

Autorin: Luise Kloos, Kuratorin des Österreichbeitrages
www.luisekloos.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >