Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine Britin in Wien
Mittwoch, 12. März 2008
Frances Trollope: „Ein Winter in der Kaiserstadt. Wien im Jahre 1836“, Edition Frauenfahrten, Herausgegeben von Gabriele Habinger, Promedia-Verlag, geb., 288 Seiten, ISBN 3-85371-199-5, 24,- Euro

m Sommer des Jahres 1836 reist Frances Trollope von London über Paris, das südliche Deutschland, Tirol und Salzburg nach Wien. Die kleine Reisegesellschaft – mit dabei sind eine Tochter und ein Sohn von Frances Trollope, der Maler Hervieu sowie eine Zofe – beschließt, ab Regensburg mit dem Schiff die Donau abwärts die Kaiserstadt zu erreichen, eine Fahrt, die nicht ohne Komplikationen und Mühen bewerkstelligt wird.
In den folgenden acht Monaten wird Frances Trollope das gesellige und kulturelle Leben Wiens auskosten und detailliert in Form eines Reiseberichtes schildern: Sie nimmt an den Vergnügungen und Bällen der obersten Gesellschaftskreise teil, wird zu Empfängen und Diners geladen, nachdem sie beim britischen Botschafter dem Ehepaar Metternich vorgestellt worden war. Obwohl die Autorin in die beste Gesellschaft der Monarchie vorzudringen vermag, kann sie ihre spitze Zunge nicht immer im Zaum halten. Die Sänger und Sängerinnen der Wiener Oper ernten ebenso ihren beißenden Spott wie das „Walzerfieber”, an dem Wien in jenen Jahren leidet. Auch den Standesdünkel des alteingesessenen Adels gegenüber der Geldaristokratie nimmt sie äußerst kritisch auf’s Korn.
Ebenso ausführlich wie die hohe Gesellschaft schildert Frances Trollope das rege städtische Treiben der unteren Klassen. Vor allem das Nebeneinander von Angehörigen verschiedenster Nationalitäten in den Straßen vermittelt ihr ein exotisches Ambiente. Der Reisebericht der lebenslustigen Britin stellt sicherlich eines der schillerndsten und unterhaltsamsten Dokumente über das Wien des Vormärz dar – ein spannender Einblick in eine längst untergegangene Welt. Auch bei einem Spaziergang durch das heutige Wien kann dieses Buch als unterhaltsamer Reisebegleiter dienen.

KORSO verlost in Kooperation mit dem Promedia-Verlag 5 Exemplare des Buches beim KORSO-Kulturquiz unter www.korso.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >